Frühlings Teamplay 2025 - 16.04. (18:00) bis 18.06.2525

Das Frühlings Teamplay 2025 wird vom 16.04. (18:00) - 18.06.2025 (23:59) stattfinden.
Hier findet ihr die wichtigsten Informationen. Beachtet bitte auch die Ankündigung in diesem Post.

Die einzelnen Ergebnisthreads sowie die Übersicht in der SoPedia folgen in der nächsten Stunde. Editiert, da erledigt.

Einzelne Punkte in diesem Thread sind:

Aufgaben + Kurse

  1. Sunset Bay (Swift 2 - 4 Spieler)
    Swift normal: Ø 13x rot / Spieler
    Swift schwer: Ø -28 ohne blau / Spieler
    Vierer einfach: Ø 8x rot / Team
    Vierer normal: Ø 7x Eagle / Team
    Vierer schwer: Ø -28 ohne blau / Team

  2. Cadeiger (Swift 2 - 4 Spieler)
    Swift normal: Ø 6x Eagle / Spieler
    Swift schwer: 3x Eagle oder besser an Loch 1, 4, 8, 13, 17 / Spieler
    Vierer einfach: Ø 9x rot / Team
    Vierer normal: Ø -22 / Team
    Vierer schwer: Mind. 7x Alba je Karte

  3. Dino Park (Swift 2 - 4 Spieler)
    Swift normal: Ø -16 / Spieler
    Swift schwer: Ø 7x Eagle / Spieler
    Vierer einfach: Ø 15x Par / Team
    Vierer normal: Ø 12x rot / Team
    Vierer schwer: Ø -25 ohne weiß / Team

  4. Midas Valley (Swift 3 - 4 Spieler)
    Swift normal: Ø 15x rot / Spieler
    Swift schwer: Ø -32 / Spieler
    Relay einfach: Mind. -20
    Relay normal: Mind. 16x rot
    Relay schwer: Mind. 13x Eagle

  5. Hela (Swift 3 - 4 Spieler)
    Swift normal: Ø -25 / Spieler
    Swift schwer: Ø 18x rot / Spieler
    Relay einfach: Mind. 4x rot in Folge
    Relay normal: Mind. 8x rot in Folge
    Relay schwer: Komplett rote Scorekarte

  6. NamChon CC (Swift 3 - 4 Spieler)
    Swift normal: Ø 2x Albatross / Spieler
    Swift schwer: Ø 13x Eagle / Spieler
    Relay einfach: Mind. 8x rot
    Relay normal: Mind. -26
    Relay schwer: Mind. 13x Eagle


Bild zum Vergrößern anklicken

Eine detaillierte Übersicht mit Beschreibung der einzelnen Aufgaben findet ihr wie gewohnt in der
SoPedia

Regeln:

Schwierigkeitsgrade + Wertung

  • Die Viererspiel- bzw Relay-Aufgaben sind in 3 Schwierigkeitsgrade (einfach, normal und schwer) unterteilt.

  • Beachtet: Pro Viererspiel bzw. Relay Kurs fließt nur die mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad abgeschlossene Aufgabe** in die Wertung ein. Also max. 3 Wertungen auf unterschiedlichen Kursen im Viererspiel und max. 3 Wertungen auf unterschiedlichen Kursen im Relay Modus

  • Ihr müsst euch beim Spielen nicht auf eine Variante festlegen, sondern könnt die Aufgaben auf den unterschiedlichen Kursen nach Belieben mischen, um die erforderliche Punktzahl für die gewünschte TP Box zu erreichen.

  • Des Weiteren gibt es 6 Aufgaben im Swift Stroke. Diese sind wie schon beim letzten Teamplay in 2 Schwierigkeitsgrade (normal + schwer) unterteilt.
    Auch hier gilt, dass nur die mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad abgeschlossene Aufgabe in die Wertung einfließt.

Spielerzahl + Hilfe

  • Die Runden im Swift Stroke auf leichten und mittleren Kursen können sowohl mit 3 als auch mit 4 Spielern begonnen werden. Es müssen aber immer mindestens 3 Spieler die Aufgabe erfolgreich beenden.

  • Die Runden im Swift Stroke auf schweren Kursen können ** sowohl mit 2 als auch mit 3 oder 4 Spielern begonnen** werden. Es müssen aber immer mindestens 2 Spieler die Aufgabe erfolgreich beenden.

  • Wichtig: Bei einer Swift Stroke Runde die zu viert gestartet wurde, muss auf dem Screenshot zu sehen sein, dass 4 Spieler bei Spielbeginn im Raum waren. Hat ein Spieler die Aufgabe nicht erfolgreich beendet, muss dieser in der Ergebnismeldung kenntlich gemacht oder weggelassen werden.

  • Im Viererspiel bzw. Relay Modus, ist immer ein Abschluss durch alle 4 Spieler erforderlich.

  • Wie bei den vorherigen Teamplays können nicht erreichte Scores durch Mitspieler/Teams ausgeglichen werden. Des Weiteren gilt, erzielt ein Spieler/Team z. B. ein Hole in One, kann er damit einen blauen oder weißen Score ausgleichen.

  • Runden mit NPCs oder einem KI-Kumpel werden nicht gewertet!

Punkteverteilung

Swift Stroke

  • Aufgaben im Swift Stroke geben euch in der “normalen” Variante 20 Punkte.
    Für eine schwere Aufgabe erhaltet ihr 30 Punkte.

  • Pro Kurs im Swift wird nur die schwerste der erfolgreich bestandenen Aufgaben je Kurs gewertet.
    Spielt ihr also im Swift z.B. Sunset normal (20 Punkte) und Sunset schwer (30 Punkte), so erhaltet ihr für Sunset Swift 30 Punkte nicht 50.

Viererspiel

  • Aufgaben der einfachen Viererspielvariante geben euch jeweils 10 Punkte.
    In der normalen Viererspielvariante erhaltet ihr jeweils 20 Punkte.
    Wenn ihr die schwere Viererspielversion spielt, sammelt ihr jeweils 30 Punkte.

  • Pro Kurs im Viererspiel wird nur die schwerste der erfolgreich bestandenen Aufgaben je Kurs gewertet.
    Spielt ihr also im Viererspiel z.B. Sunset einfach (10 Punkte) und Sunset schwer (30 Punkte), erhaltet ihr für Sunset Viererspiel 30 Punkte nicht 40.

Relay - Modus

  • Aufgaben der einfachen Relay Variante geben euch jeweils 10 Punkte.
    In der normalen Relay Variante erhaltet ihr jeweils 20 Punkte.
    Wenn ihr die schwere Relay Version spielt, sammelt ihr jeweils 30 Punkte.

  • Pro Kurs im Relay Modus wird nur die schwerste der erfolgreich bestandenen Aufgaben je Kurs gewertet.
    Spielt ihr also im Relay Modus z.B. Hela einfach (10 Punkte) und Hela schwer (30 Punkte), erhaltet ihr für Hela Relay 30 Punkte nicht 40.

Ergebnisse im Forum posten

  • Erstellt einen Screenshot von der Scorekarte. Achtet darauf, dass die Namen der Spieler und die Scores gut erkennbar sind.

  • Screenshots, welche für dieselbe Aufgabe doppelt eingesendet werden (z.B. bei Streichergebnissen 1 mal für Spieler ABC und 1 mal für Spieler DEF), werden nicht gewertet und können zum Ausschluss vom Teamplay führen.

  • Um eure Ergebnisse einzureichen bitten wir euch, diese in den entsprechenden Threads im Teamplay Bereich des Forums zu posten.

Folgendes ist zu beachten:

  • Wählt für den Post den Thread, der der jeweiligen Aufgabe entspricht. (z. B. Sunset Bay Swift normal)

  • Gebt dann die folgenden Informationen ein:
    Charname Spieler 1
    Charname Spieler 2
    Charname Spieler 3 (im Swift auf schweren Kursen optional), im Vierer + Relay Modus zwingend erforderlich
    Charname Spieler 4 (im Swift optional), im Vierer + Relay Modus zwingend erforderlich
    Datum und Startzeit der Runde (ungefähr)

Achtet vor dem Absenden darauf, dass die folgenden Punkte erfüllt sind:

  • Der Screenshot ist deutlich lesbar, enthält alle benötigten Details (z. B. Lochscores, wenn Eagles gefordert sind) und “passt” zur jeweiligen Aufgabe (Kurs, Modus…)
  • Alle Charnamen wurden richtig geschrieben. (Tippfehler, Sonderzeichen - Formatierung beachten, Übereinstimmung der genannten Spieler mit denen auf dem Screenshot…)
  • Spieler, die die Aufgabe nicht geschafft haben, wurden entweder gekennzeichnet (nicht geschafft) oder weggelassen.
  • Unnötige Hinweise (z. B. mit Hilfe geschafft) wurden vermieden.

Es genügt völlig, wenn einer der Mitspieler den Screenshot unter Angabe aller Spieler im Forum postet.

  • Achtet bitte darauf, den Screenshot ‘’‘VOR Ablauf’‘’ der Zeit im Forum zu posten.
  • Screenshots, welche doppelt gesendet werden, werden nur 1x gewertet.
  • Screenshots oder Forenposts, die nicht zugeordnet werden können oder nicht lesbar/erkennbar sind, werden kommentarlos nicht gewertet.
  • Forenposts die nachträglich editiert wurden, werden kommentarlos nicht gewertet.

Fehlerthread

  • Der Fehlerthread wird mit Bekanntgabe der ersten Fehler im Teamplay Bereich des Shot Online Forums, eröffnet.

Korrekturen

  • Um einen fehlerhaften Post zu korrigieren, reicht bitte den betreffenden Post komplett neu ein. Dabei ist es egal, um welche Art von Fehler es sich handelt.
    Beachtet bitte, dass dafür dieselben Vorgaben gelten, wie beim Ursprungspost.

  • Wurde ein Korrekturpost nachgewertet wird er, sofern vorhanden, nach einigen Tagen aus dem Fehlerthread entfernt. Bei Tippfehlern in Charnamen, wird die Wertung für den korrigierten Namen erfolgen.

Preise

  • Alle Spieler mit mindestens 100 bis 210 Punkten erhalten eine 2025 TP Box Einfach.
  • Alle Spieler mit mindestens 220 bis 290 Punkten erhalten eine 2025 TP Box Normal.
  • Die besten Spieler nach Ablauf des Teamplays (ab 300 Punkten) erhalten eine 2025 TP Box Schwer.

TP Box Inhalte

  • Die Inhalte der 2025 TP Box Schwer, Normal und Einfach, sowie eine Übersicht über frühere TP Boxen, findet ihr auf der Seite Teamplay Box in der SoPedia.