Sommer Teamplay 2025 - 11.07. 12:00 Uhr bis 14.09.25 23:59 Uhr

Das Sommer Teamplay 2025 wird vom 11.07. (12:00) - 14.09.2025 (23:59) stattfinden.
Hier findet ihr die wichtigsten Informationen.

Die einzelnen Ergebnisthreads sowie die Aufgaben im Detail in der SoPedia folgen im Laufe des Tages bei TP Start.

Einzelne Punkte in diesem Thread sind:

Aufgaben & Kurse

  1. Wattsu
    (Swift 3 - 4 Spieler)
    Swift normal: Ø 14x Birdie / Spieler
    Swift schwer: Ø 18x rot / Spieler
    Vierer einfach:Ø -18 / Team
    Vierer normal: Ø 16x rot / Team
    Vierer schwer: Ø 3x Alba / Team

  2. Forneus
    (Swift 3 - 4 Spieler)
    Swift normal: Ø 6x Eagle / Spieler
    Swift schwer: 12x Eagle / Spieler
    Vierer einfach: Ø 2x Eagle / Team
    Vierer normal: Ø -24 / Team
    Vierer schwer: Ø 17x rot / Team

  3. Sosori
    (Swift 3 - 4 Spieler)
    Swift normal: Ø 2x Alba/ Spieler
    Swift schwer: Ø -36/ Spieler
    Vierer einfach: Ø 12 x Birdie / Team
    Vierer normal: Ø 16 x rot / Team
    Vierer schwer: Ø -36 inkl. 1x Hio / Team

  4. Pearl Green Island
    (Swift 2 - 4 Spieler)
    Swift normal: Ø -19 / Spieler
    Swift schwer: Ø -24 ohne blau / Spieler
    Relay einfach: Mind. 2 x Eagle
    Relay normal: Mind. 5 x Eagle
    Relay schwer: Mind. -26 ohne weiß

  5. Gleiger
    (Swift 2 - 4 Spieler)
    Swift normal: Ø 11 x Birdie / Spieler
    Swift schwer: Ø 9 x Eagle / Spieler
    Relay einfach: Mind. 9 x Birdie
    Relay normal: Mind. 13 x rot
    Relay schwer: Mind. 8 x Eagle

  6. Bianca Fjord
    (Swift 2 - 4 Spieler)
    Swift normal: Ø 6 x rot / Spieler
    Swift schwer: Ø 4 x Eagle / Spieler
    Relay einfach: Mind. 3 x rot
    Relay normal: Mind. -6
    Relay schwer: Mind. -16


Bild zum Vergrößern anklicken

Regeln

Schwierigkeitsgrade & Wertungen

  • Die Viererspiel- bzw Relay-Aufgaben sind in 3 Schwierigkeitsgrade (einfach, normal und schwer) unterteilt.

  • Beachtet: Pro Viererspiel bzw. Relay Kurs fließt nur die mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad abgeschlossene Aufgabe** in die Wertung ein. Also max. 3 Wertungen auf unterschiedlichen Kursen im Viererspiel und max. 3 Wertungen auf unterschiedlichen Kursen im Relay Modus

  • Ihr müsst euch beim Spielen nicht auf eine Variante festlegen, sondern könnt die Aufgaben auf den unterschiedlichen Kursen nach Belieben mischen, um die erforderliche Punktzahl für die gewünschte TP Box zu erreichen.

  • Des Weiteren gibt es 6 Aufgaben im Swift Stroke. Diese sind wie schon bei den letzten beiden Teamplays in 2 Schwierigkeitsgrade (normal + schwer) unterteilt.
    Auch hier gilt, dass nur die mit dem höchsten Schwierigkeitsgrad abgeschlossene Aufgabe in die Wertung einfließt.

Spielerzahl + Hilfe

  • Die Runden im Swift Stroke auf leichten und mittleren Kursen können sowohl mit 3 als auch mit 4 Spielern begonnen werden. Es müssen aber immer mindestens 3 Spieler die Aufgabe erfolgreich beenden.

  • Die Runden im Swift Stroke auf schweren Kursen können sowohl mit 2 als auch mit 3 oder 4 Spielern begonnen werden. Es müssen aber immer mindestens 2 Spieler die Aufgabe erfolgreich beenden.

  • Wichtig: Bei einer Swift Stroke Runde, die mit mehr Spielern gestartet als beendet wurde, muss auf dem Screenshot zu sehen sein, wie viele Spieler bei Spielbeginn im Raum waren. Hat ein Spieler die Aufgabe nicht erfolgreich beendet, muss dieser in der Ergebnismeldung als (nicht geschafft) gekennzeichnet oder weggelassen werden.

  • Im Viererspiel bzw. Relay Modus, ist immer ein Abschluss durch alle 4 Spieler erforderlich.

  • Im Relay Modus gilt jede Spalte (Lochnummer) auf der Scorekarte als 1x. Das bedeutet, dass max. 18x des geforderten Lochscores (rot, Par, Birdie, Eagle, Alba) auf der Karte als Gruppe zu erreichen sind.

  • Wie bei den vorherigen Teamplays können nicht erreichte Scores durch Mitspieler/Teams ausgeglichen werden. Des Weiteren gilt, erzielt ein Spieler/Team z. B. ein Hole in One, kann er damit einen blauen oder weißen Score ausgleichen.

  • Runden mit NPCs, GM oder KI-Kumpeln werden nicht gewertet!

Punkteverteilung

Swift Stroke

  • Aufgaben im Swift Stroke geben euch in der “normalen” Variante 20 Punkte.
    Für eine schwere Aufgabe erhaltet ihr 30 Punkte.

  • Pro Kurs im Swift wird nur die schwerste der erfolgreich bestandenen Aufgaben je Kurs gewertet.
    Spielt ihr also im Swift z.B. Sosori normal (20 Punkte) und Sosori schwer (30 Punkte), so erhaltet ihr für Sosori Swift 30 Punkte, nicht 50.

Viererspiel

  • Aufgaben der einfachen Viererspielvariante geben euch jeweils 10 Punkte.
    In der normalen Viererspielvariante erhaltet ihr jeweils 20 Punkte.
    Wenn ihr die schwere Viererspielversion spielt, sammelt ihr jeweils 30 Punkte.

  • Pro Kurs im Viererspiel wird nur die schwerste der erfolgreich bestandenen Aufgaben je Kurs gewertet.
    Spielt ihr also im Viererspiel z.B. Sosori einfach (10 Punkte) und Sosori schwer (30 Punkte), erhaltet ihr für Sosori Viererspiel 30 Punkte, nicht 40.

Relay - Modus

  • Aufgaben der einfachen Relay Variante geben euch jeweils 10 Punkte.
    In der normalen Relay Variante erhaltet ihr jeweils 20 Punkte.
    Wenn ihr die schwere Relay Version spielt, sammelt ihr jeweils 30 Punkte.

  • Pro Kurs im Relay Modus wird nur die schwerste der erfolgreich bestandenen Aufgaben je Kurs gewertet.
    Spielt ihr also im Relay Modus z.B. Gleiger einfach (10 Punkte) und Gleiger schwer (30 Punkte), erhaltet ihr für Gleiger Relay 30 Punkte, nicht 40.

Ergebnisse im Forum posten

  • Erstellt einen Screenshot von der Scorekarte. Achtet darauf, dass die Namen der Spieler und die Scores gut erkennbar sind.

  • Screenshots, welche für dieselbe Aufgabe doppelt eingesendet werden (z.B. bei Streichergebnissen 1-mal für Spieler ABC und 1-mal für Spieler BCD), werden nicht gewertet und können zum Ausschluss vom Teamplay führen.

  • Um eure Ergebnisse einzureichen bitten wir euch, diese in den entsprechenden Threads im Teamplay Bereich des Forums zu posten.

Folgendes ist zu beachten:

  • Wählt für den Post den Thread, der der jeweiligen Aufgabe entspricht. (z. B. Sosori Swift normal)

  • Gebt dann die folgenden Informationen ein:
    Charname Spieler 1
    Charname Spieler 2
    Charname Spieler 3 (im Swift auf schweren Kursen optional), im Vierer + Relay Modus zwingend erforderlich
    Charname Spieler 4 (im Swift optional), im Vierer + Relay Modus zwingend erforderlich
    Datum und Startzeit der Runde (ungefähr)

Achtet vor dem Absenden darauf, dass die folgenden Punkte erfüllt sind:

  • Der Screenshot ist deutlich lesbar, enthält alle benötigten Details (z. B. sichtbare Lochscores, wenn Eagles gefordert sind) und “passt” zur jeweiligen Aufgabe (Kurs, Modus…)

  • Alle Charnamen wurden richtig geschrieben. (Tippfehler, Sonderzeichen - Formatierung beachten - siehe Beispiel)

  • Übereinstimmung der genannten Spieler mit denen auf dem Screenshot etc.

  • Spieler, die die Aufgabe nicht geschafft haben, wurden entweder gekennzeichnet (nicht geschafft) oder weggelassen.

  • Unnötige Hinweise (z. B. mit Hilfe geschafft) wurden vermieden.

Es genügt völlig, wenn einer der Mitspieler den Screenshot unter Angabe aller Spieler im Forum postet.

  • Achtet bitte darauf, den Screenshot ‘’‘VOR Ablauf’‘’ der Zeit im Forum zu posten.
  • Screenshots, welche doppelt gesendet werden, werden nur 1x gewertet.
  • Screenshots oder Forenposts, die nicht zugeordnet werden können oder nicht lesbar/erkennbar sind, werden kommentarlos nicht gewertet.
  • Forenposts, die nachträglich editiert wurden, werden kommentarlos nicht gewertet.

Sonstiges

Fehlerthread

Korrekturen

  • Um einen fehlerhaften Post zu korrigieren, reicht bitte den betreffenden Post komplett neu ein. Dabei ist es egal, um welche Art von Fehler es sich handelt.
    Beachtet bitte, dass dafür dieselben Vorgaben gelten, wie beim Ursprungspost.

  • Wurde ein Korrekturpost nachgewertet wird er, sofern vorhanden, nach einigen Tagen aus dem Fehlerthread entfernt. Bei Tippfehlern in Charnamen, wird die Wertung für den korrigierten Namen erfolgen.

Fragen zum Teamplay

  • Solltet ihr Fragen zum Teamplay haben, so nutzt gern den Frage & Antwort Thread.

Preise

  • Alle Spieler mit mindestens 100 bis 210 Punkten erhalten eine 2025 TP Box Einfach.
  • Alle Spieler mit mindestens 220 bis 290 Punkten erhalten eine 2025 TP Box Normal.
  • Die besten Spieler nach Ablauf des Teamplays (ab 300 Punkten) erhalten eine 2025 TP Box Schwer.

TP Box Inhalte

  • Die Inhalte der 2025 TP Box Schwer, Normal und Einfach, sowie eine Übersicht über frühere TP Boxen, findet ihr auf der Seite Teamplay Box in der SoPedia.