Das erste Spiel allein:
Nun ist es endlich soweit. Du stehst das erste mal am Tee. Der Blutdruck steigt. Du startest den Schlagbalken und nach de dritten Klick fliegt der Ball das erste Mal über den Platz. Beobachte hier, wie sich dein Ball verhält, denn bei Wind, Wolken, Regen und auch beim Nichtreffen der Null wird sich dein Ball unterschiedlich verhalten.
Spielst du mit Spin (das Versetzen des roten Punktes), verändert sich das Verhalten deines Balles. Bei Backspin wird er zum Beispiel kürzer, bei Top-Spin länger. Je mehr Fähigkeitspunkte du hast, um so mehr Einfluss nimmt der Spin. Hier ist eine Übersicht, wie sich der Ball bei Spin verhält.](http://sopedia.gamescampus.eu/Spin)
Das erste Spiel in einem Flight:
Alleine spielen ist ab und zu ja auch mal ganz nett. Aber es macht doch mehr Spaß, mit anderen gemeinsam zu spielen. Hierfür möchte ich gerne folgende Selbstverständlichkeiten mit auf den Weg geben.
Ich verlasse keine Runde, bevor diese zu Ende gespielt ist.
Wenn ich Fragen habe, stelle ich die auch. Du wirst sehen, dass der Großteil der Community gerne hilfsbereit antwortet.
Behandle deine Mitspieler so, wie du auch behandelst werden möchtest. So wirst du schnell Bekanntschaften finden.
Plane genügend Zeit ein. Wenn du zu viert auf eine Runde Stroke gehst, können locker zwei Stunden vergehen, bis das Spiel beendet ist. Heutzutage spielt man aber eher Swift Stroke, was deutlich weniger zeitäufwindig ist. Ihr könnt auch in 2er Teams im Viererspiel gegeneinander antreten.
Einzelheiten zu diesen und anderen Spielmodi findest du hier in der Übersicht.
Versuche sicher zu spielen. Schlage den Ball im Zweifel lieber 20 yards kürzer auf den Fairway als mit aller Gewalt über ein Hinderniss zu spielen. Meistens liegst du dann im Bunker, im Wasser oder sogar Unspielbar, was dir dann zusätzlich noch einen Strafschlag einhandelt.
Spielst du gegen höhere Level lass dich nicht entmutigen, auch dann nicht, wenn du vielleicht meilenweit zurückliegst. Gerade hier lohnt sich oft die ein oder andere Frage. Du bekommst dann oft hilfreiche Tipps.
Auch auf dem Grün empfehle ich eine eher “defensive” Spielweise. Das Ziel lautet: “Ich brauche nicht mehr wie zwei Put pro Grün!” Versuche mit den ersten Schlag den Ball so nah we möglich ans Loch zu bringen. Dann ist der zweite sicher drin und du hast dir in der Regel Par gesichert. Du wirst merken, dass mit dieser Spielweise die Birdies mit der Zeit “von alleine” fallen.
Diese Hilfestellung wurde von unserem SOM ingodt erstellt. Vielen Dank dafür