Hi,
ich spiele gerne CTPR, aber leider nicht gut :D. Mein HC ist zwar -18, aber ab und zu glaub ich das selber nicht^^. Bei 3 Löchern geht zum Teil gar nichts, daher meine Bitte um Tipps (oder Tricks)
Loch 1 + 18: Bei fast Windstille ist das ok für mich aber nicht bei irgendwelchem Wetter. Wie kann ich da Wind Wolken/Regen berechnen? btw: Mein ZK und die yardZahl die da dann steht passen vorne bis hinten nicht zusammen, was ist da richtig?
Loch 15: mal krieg ich die Pille durch die Säulen mal nicht. Normal nehm ich mein Eisen 3 oder 5W, 8 rechtsspin und stelle den ZK in die Verlängerung des Plakates hinten am Grün. Dann mit % schlagen und hoffen - hatte schon par mal eagle aber leider sehr oft haarsträubende Ergebnisse. Bei viel Wind von links spiel ich ganz links außenrum, Eisen 4 fullspin mit %e. Bei viel Wind von rechts mach ich das Game aus und spiele was anderes:D
Mein Problem ist, wenn ich nicht zwischen den Säulen durchkomme doppst die Pille irgendwo ab ohne das ich sehe wo. Dadurch ist dann oft der 2te und 3te Schlag genauso daneben ohne dass ich was daraus lernen kann. Ich wünsche dann oft dem Programmierer Furunkel an seinen allerwertesten und schließe das Game :mrgreen:
Ich habe je nach Bestückung 470 - 500 F, mit Schläger in der Hand.
Ich danke schonmal vorab für hoffentlich nützliche, umsetzbare Tipps und wünsche allen einen schönen Abööönd
Ich kann dich zumindest beruhigen, was den Zielkreis angeht. Der Funktioniert einwandfrei. Die Yardangabe oben links und am Pin beschreibt nur die horizontale Entfernung zum Loch. Die Zahl im Zielkreis steht für die tatsächliche Entfernung.
Die anderen Punkte überlasse ich unseren Profis, da kann ich dir mit meiner rechnungsfreien Spielweise wenig weiterhelfen.
da ich selbst nicht wirklich rechne kann ich dir nur Anhaltspunkte liefern
loch 1 spiele ich mit soviel bs an wie es nur geht und zk mittig bis anfang grün oder auch mal kürzer je nach posi, schon oft eagle gespielt. wenn viel wetter ist dann behalte immer im kopf, dass der meist viel mehr zieht, da es stark runter geht. der ball ist dem wetter viel länger ausgesetzt durch den höhenunterschied und somit zieht er auch mehr
loch 15 spiele ich mit dem 4 i (geht auch mit 5w) und 7 sidespin den zk bei der rechten säule hinten im wasser etwas rechts reinziehen in die säule, %te musste nur selbst heraus finden. bei mir sind es ca 58% bei 600 F ca, liege dann oft auf grün
tja und loch 18, kein plan, da rate/schätze ich nur… meist geht es gut, aber manchmal auch nicht^^
aber auch hier gilt, achtung, geht runter^^
ansonsten der rest ist halt gefühlssache
lg
Zunächst mal allen 3 “Danke”, hilft mir schon weiter. Was ich noch gerne wüsste wäre ein Wind-Faktor für die Höhe. Wenn ich also z.B. bei 3m reinem Rückenwind mit meinem 8i 9% Länge abziehe (bei gleicher Höhe) wieviel müsste ich abziehen wenn ich 50y, 100y o.ä. höher liege?
Also ich sitze hier nicht mit dem Taschenrechner rum, ich überschlage das kurz (98%ige Genauigkeit eines Taschenrechners^^) und feinjustiere das dann aufgrund Erfahrungen/Erinnerungen. Da aber gerade bei Loch 1 + 18 die Höhe so extrem ist und ich da keinen halbwegs brauchbaren Windfaktor habe, bringt mir da Kopfrechnen wenig. Also wenn mir da jemand sagen könnte Wind mal 1.5, 2.4 oder was auch immer würde mir das ziemlich weiterhelfen.
Schade dass man keine Caddies leihen kann - meine sind max. Level 12, das dauert noch 5 Jahre bis ich da mit einem auf den schweren Kursen üben kann. Loch 1 könnte ich natürlich 50 mal hintereinander testen, aber immer bis Loch 15 spielen? …
Also, rück mal einer bitte ne Zahl raus
Gruß und schönen Tag
Ohne Gewähr kann ich dir noch einen Laientipp für die 15 geben: Ich Spiel bei keinem Wind, minimalem Wind von links oder Wind von rechts 5W: Einfach auf 5W wechseln, 5 Klicks rechts, dann 10 Minipunkte auf 3 Uhr Spin und ab. Spiele mit ca. 580F 50% und liege für gewöhnlich ganz gut. Vielleicht gefällts dir ja auch, ansonsten einfach vergessen.
Als Tipp meiner Seits, beziehe dich auf die Yards die du siehst wenn du den ZK auf Fahne stellst, das ist hat die tatsächliche länge auf die das Wetter wirkt. Und dann stell auch entsprechend der Yards kürzer oder weiter. Dir muss natürlich klar sein das der Bounce dann immer ein wenig größer ausfällt.
An der 18 genau das selbe, wobei ich versuche bei RW im Rougt zu bouncen, im schlimmsten Fall liegt er dann dort zum chipen, immer noch besser als hinten raus fliegen.
Die 15 spiele ich mich 3 bis 12 Spin, je nach Wind. bei 0 Wind zwischen 6 und 8 Spin. Und stellen tue ich den ZK in die Mitte der rechten Säule, wobei ich auch unter 50 % schlage, könnte also sein das du etwas weiter links stellen musst.
Am besten probiert man mal ein wenig rum, gerade die 1 kann ma ja oft versuchen
Läuft prima Leute, danke, ich kann gar nicht genug Tipps für die 3 Löcher bekommen. Zumindest kann ich mir bei Fehlversuchen immer sagen: nächster Versuch, nächster Tipp
Um ein paar Sachen noch genauer zu spezifizieren:
Loch 1, Pin vorne rechts, bei Sonne und kaum Wind nehm ich mein 8i, voller backspin und bleibe ca. 3-5% drunter. Der ZK ist im rough vor dem Grün, da kommt er dann meist auch auf und schaffts auf die Fairway oder das Grün.
Gleiche Posi, 4,5m Gegenwind bei Regen … wo zk?
Loch 18, Pin hinten links, Wolke, 5,4m Rückenwind von 5Uhr … gleiche Frage.
Klar hat das bestimmt massig mit Erfahrung und Gefühl zu tun, aber das sind ja unzählige Möglichkeiten die ich nicht mal ansatzweise alle testen könnte, also brauch ich irgendeinen Faktor und eine “Rechenreihenfolge” um das bewältigen zu können.
Ich rechne meist zuerst den Wind dann hau ich Regen oder Wolke obendrauf, Temperatur mach ich dann beim Ausholen.
Wolke; 5m rückenwind; 7i; eben: (Entfernung - 15%) plus 7% //Bounce nicht eingerechnet
Wolke; 5m Rückenwind; 7i; -100y: ((Entfernung - 15%) mal X) plus 7% // X = ?
Gruß allen
Ps: Muss schon wieder 24 Stunden warten bis ich den letzen beiden auch noch ein Dankeschön reindrücken darf - Das Renommee-System nervt^^