CTPR Loch 15

Servus Zusammen,

stolpere immer wieder über Loch 15 CTPR
Meine Werte sind ca 40 K 60 G und 510 F
Wie spiele ich das Loch am besten?

Danke Euch!

Als erstes mit dem SW o. AW schauen das man an der rechten außeren Kante der linken Säule, stehen ja direkt vor einem, vorbeikommt. Jetzt hast mehrer Varianten zur Verfügung, 3W Fullspin mit 47% (Blitz 3W), 3W 6-spin 64% oder 4i 8-spin 67%.
Diese Angaben beziehen sich jetzt natürlich auf optimales Wetter und bedarf je nach Wetter dann kleine Anpassungen. Ich hoffe Dir helfen diese Werte dieses Loch besser anzuspielen.
LG

zweifelsohne ist ctpr 15 eines der schwierigsten löcher im ganzen spiel. als allererstes mußt du dich fragen, was du eigentlich an dem loch erreichen willst. safe par? safe birdie? eine eagle-putt chance?

ich möchte dir als allererstes empfehlen, dieses video anzusehen:

pausiere das video, wenn rombi seine “linien” einblendet und studiere sie. wenn du ein bißchen französisch kannst wäre das vorteilhaft, da es exzellente erklärungen beinhaltet ( evtl machst du dir die mühe, den google übersetzer zu bemühen, denn schließlich möchtest du etwas lernen). sobald rombi sein 5i auspackt, kannst du das video aber abbrechen, da die schlägerwahl eines lvl 118 spielers für dich eher uninteressant sein dürfte.

der safe par approach: um alle OB-eventualitäten zu vermeiden, schlage am fairway weit vor - achtung der große baum da verlangt viel spin auf der 9uhr seite! von der in beinahe allen fälllen häßlichen fairwayablage spielt man nun per %e safe das green ( und nicht etwa den stock –> prämisse “green”) mit einem flachen eisen an. es geht hier darum, den ball dann nicht an die unterkante der brücke zu ballern und ihn wirklich safe in der mitte aufm green abzulegen - von dort hat man immer einen “unter 30y putt” auf alle pin posis. da ich bei 500f nur schlecht mitreden kann, wirst du testen müssen, welcher schläger hier geeignet ist.

der safe par approach ist nicht zu vernachlässigen und ein guter spieler kann das loch auf diese art immer mit safe par abschließen, da es wind- und wetterkonstellationen gibt, welche ein direktes anspielen extrem schwer und riskant machen. man kann diese annäherung natürlich dahingehend verfeinern, das man den stock anspielt und so seine birdiechancen erhöht.

der safe birdie approach: das allerwichtigste hierbei ist, das man mit dem sw den pin so korrekt stellt ( in rombis video ist das schön zu sehen, ebenso das die säule nicht absolut senkrecht ist, sondern nach oben hin nach links abfällt), das der ball beim schlag nicht in die linke säule knallt. sobald man mit dem sw gestellt hat, ist es sehr wichtig, das man den zielkreis/pin nicht mehr verändert, das heißt man wechselt vom sw noch auf den schläger, den man spielen möchte, setzt spin und feuert ab ( evtl macht man noch minimale windkorrekturen - natürlich nicht nach links in richtung der säule). für den einsatz des spins empfehle ich ausgiebiges testen mit folgender maßgabe: SOVIEL spin wie NÖTIG, aber SOWENIG spin wie MÖGLICH. je mehr wind von links, desto schwieriger wird der schlag, denn der platz zu der rechten hinteren säule wird immer weniger. wind aus 3 uhr wird von vielen als sehr angenehm empfunden, er vergrößert jedoch die chance, das ein ball wieder vom green runterläuft und den “safe birdie” erschwert.

bei hardcore winden a la 4,5m aus 9 uhr KANN man den pin “leicht” in die säule stellen, da der ball auf dem weg zur säule bereits etwas nach rechts gedrückt wird. andersherum, kommt der wind aus 3 uhr mit 4,5m und es regnet, muß man wirklich wirklich zärtlich mit sidespin umgehen, da man sonst gefahr läuft an die linke hintere säule zu schlagen.

die von klatschi beschriebene annäherung mit dem 3w fullspin 47% beschreibt ( so glaube ich, sicher bin ich mir aber nicht) den schlag, welcher am hinteren säulenpaar komplett rechts vorbeigeht und einen in den sand rechts vom green buxiert. es gibt diesen schlag auf jeden fall. auch siehst du an klatschis angaben, das man %e an diesem loch spielt, da offenbar keine 100% schläge für dieses loch existieren ( zumindest nicht in den f-regionen, von denen wir hier reden) - dies ist bei mir nicht anders, freilich muß ich andere schläger benutzen. allerdings sind die spinangaben von klatschi identisch mit denen, die ich - je nach wind und wetter - benutze ( abgesehen von dem fullspin 3w schlag, sowas habe ich nicht im repertoire ^^).

weiters gilt es, erfahrungswerte bzgl der verschiedenen ( zum teil echt grauenhaften ^^) bunkerlagen da anzuhäufen, da man den ball nicht immer auf dem green zum stehen bekommt. wenn man im 1. schlag unten ankommt, geht es ja nur noch um wurst oder pelle. das par ist in 99% der fälle sicher und der angriff auf birdie erfolgt. wenn man 100 mal von da unten aus dem bunker gechippt hat, ballert man den ball dann auch mit regelmäßigkeit fürs birdie an den stock. sollte man es aufs green geschafft haben, und keinen berganputt vor sich haben, empfiehlt es sich den birdie safe mitzunehmen. speziell beim pin hinten rechts auf dem green geht es doch gut bergab und da 20y putts reinzuknallen ist eher ein wunsch aus dem reich der träume.

absolut abraten möchte ich dir von schlägen links an der vorderen linken säule vorbei durch die zwei “blattlöcher” welche es zwischen baum und säule dort gibt. auch wenn der schlag bei viel wind aus 9 uhr verlockend wirken kann, so ist er doch sehr sehr sehr -.- sehr riskant.

wie schon erwähnt kann ich dir leider keine direkten schläge anbieten. wichtig ist, das du lernwillig bist und dich von negativen resultaten an diesem loch nicht abschrecken läßt. an diesem loch hat jeder von uns lehrgeld gezahlt ( und das mit sicherheit nicht zu knapp g). lerne aus deinen fehlern, das ist enorm wichtig an diesem loch.

und eines möchte ich dir noch auf den weg geben, vielleicht als so eine art zielgedanken und als motivation: es ist ein wirklich kooles gefühl, wenn man an die 15 auf ctpr kommt ohne sich dabei ins hemd zu machen xD

1 Like

super…danke für die Infos!