Anregungen und was nicht so gut ist

Wind und so:
Und das sagt der Microsoft Copilot:

frage input: berechnung: wenn ich golf spiele: der zielpunkt liegt in 500y entfernung, es herscht seitenwind 4,5 m/sec schräg nach vorn ca. 240° von rundum 360° betrachtet. ich wähle das eisen so, wie ich es für 500y einschätze, wo werde ich dann mit dem wind vorraussichtlich landen?

Output Copilot:

Um diese Berechnung durchzuführen, müssen wir den Einfluss des Windes auf den Ballflug berücksichtigen. Der Seitenwind von 4,5 m/s (ca. 16,2 km/h) bei einem Winkel von 240° bedeutet, dass der Wind sowohl eine seitliche als auch eine nach vorne gerichtete Komponente hat.

1. Seitliche Komponente: Der Wind wird den Ball in eine seitliche Richtung abdriften lassen. Der genaue Einfluss hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Ballgeschwindigkeit und dem Spin des Balls. Um eine genaue Berechnung durchzuführen, wären detaillierte physikalische Formeln und ein Verständnis der Flugbahn des Balls erforderlich.
  2. Vorwärts Komponente: Da der Wind auch schräg nach vorne weht, wird er den Ball etwas weiter tragen. Das bedeutet, dass der Ball möglicherweise über das Ziel hinausfliegt.

Da genaue Berechnungen in einem solchen Fall komplex sind und von vielen Variablen abhängen, kann ich hier eine allgemeine Abschätzung geben:

• Seitliche Abdrift: Du wirst wahrscheinlich einige Yards seitlich vom ursprünglichen Zielpunkt landen, je nach Windrichtung und Stärke.
  • Weiteres Tragen: Der Ball wird durch den Rückenwindkomponente zusätzlich ein wenig weiter getragen, was ebenfalls einige Yards ausmachen kann.

Nachgeschaltete Frage:

kannst du eine ungefähre abweichung der yards angeben die ich weiter fliege?

Output Copilot:

Um eine ungefähre Abweichung in Yards zu berechnen, müssen wir die Komponenten des Windes berücksichtigen. Bei einem Wind von 4,5 m/s (ca. 16,2 km/h) aus einem Winkel von 240° haben wir sowohl eine seitliche als auch eine vorwärtsgerichtete Komponente.

Lass uns eine grobe Abschätzung machen:

• Vorwärtskomponente: Der Wind trägt den Ball zusätzlich zur Schlagdistanz. Ein Rückenwind von 16,2 km/h kann den Ball um etwa 10-20 Yards weitertragen, je nach Ballflug und Schlägerwahl.

Zusammengefasst könntest du durch den Rückenwind etwa 10-20 Yards weiter fliegen als ohne Wind. Beachte, dass dies eine grobe Schätzung ist und die tatsächliche Abweichung je nach Bedingungen und Schlägerwahl variieren kann.

Hoffentlich hilft dir das bei deinem nächsten Golfspiel! Viel Erfolg und genieß das Spiel! :golf::man_golfing::blush:

ähm? und im spiel sind es aber deutlich mehr??? so ungefähr bei 150 y im ob auf Gleiger ganz unten im Tal, wo der Coyote Willy mit seinem Pfeifen aufschlägt? feeeeeeee… buff…

Bitte beachten: Spontane Idee, Wertfrei betrachtet. Kein Kommentar nötig, Reine Neugier ^^ vielleicht auch einfach mal schmunzeln ohne hysterisch nun loszutippen …

Was habt ihr eigentlich für eine Erwartungshaltung? Dass ihr jeden Ball 1 yard an die Fahne spielt? Falls das der Fall wäre, würde ich mit dem Spiel aufhören, weil es mich nicht mehr fordert.

hi xype, i saw you write this and was interested, You don’t have to make a secret of it, so if you want to know how to calculate the right distance, feel free to write to me^^ any help please as i do struggle with the winds :slight_smile:

Ehrlich gesagt ü 7 Wind hatte ich schon lange nicht mehr und zum Thema Real Golf mal; Ich spiele im GC Büsum direkt an der Nordsee da weht immer Wind, hab eher Probleme wenn ich so auf Waldplätzen spiele wo kein Wind ist.

In dem Sinne, Sturm ist erst dann wenn die Schafe keine Locken mehr haben^^

Grüße von der Nordsee

vor einigen Jahren^^ habe ich mit einem Freund mal einen Test gemacht.Wir haben beide Zyg, hatten zu diesem Zeitpunkt identische Schläger und waren bei Ihm zu hause.natürlich trifft man nicht alle Bälle gleich, aber bei langen Abschlägen einen Unterschied von bis zu 2o Y und bei Chips um die 5%. So viel dazu.Achso wir hatten natürlich auch die gleiche Skillung.

2 Likes

Also ich glaube wir alle würden gerne mal ein Video dazu sehen, in dem das zu sehen ist. Ich spiele seit 2007 und habe sowas noch nie beobachtet.

Was heißt lange Abschläge?
Hast du ne Distanz von 700 Yard und einer trifft 99% der andere 101 und dazu kommt noch ein Perfect und ein nicht so gut getroffener Ball, dann hast du deine 20 Yard locker zusammen.
Geht es nur um den ZK, dann haben identische Schläger auch nicht unebdingt etwas zu sagen. Auch Schläger kann man unterschiedlich fitten und diese Unterschiede sind dann halt auch nur zu sehen wenn man den Schläger zur Hand hat und nicht an einer gleichen Skillung auf dem Square.
Erstmal hat dies also nicht unbedingt etwas zu sagen.

Grüße aus OWL

Ich weis ja nicht wie lange ihr spielt, aber es wurden mal die % angezeigt.und ich glaube der Kurs war damals Hela. Ich rede hier nicht von den Par 5 . auch von en 4ern mit um die 400 Yard. Identisch heisst für mich die gleiche Fittung. und zu diesem Zeitpunkt gab es den M/M und Legende mit + noch nicht.
Nein wir hatten da kein Video gemacht , das war zum Spass bei Ihm im Urlaub. Es hat uns doch sehr verwundert.