Das aktuelle Design des Spiels verschiebt den Fokus immer stärker auf reines Leveln, begleitet von einer stetig wachsenden Menge an EXP-Items. Gleichzeitig wird es durch die bestehenden Restriktionen zunehmend unrealistisch, vier geeignete Spieler für eine Honorklasse zusammenzubringen. Dieses Problem ist nicht neu und besteht seit Einführung des Systems.
Es ist bis heute nicht nachvollziehbar, warum Spielern untersagt wird, ihre Mitspieler frei zu wählen, insbesondere wenn diese ohnehin regelmäßig gemeinsam spielen. Der sogenannte Klassenwert stellt in diesem Zusammenhang keinen Mehrwert dar, sondern wirkt ausschließlich als künstliche Hürde, die den Spielfluss unnötig einschränkt und Zeit verschwendet.
Aus Sicht zahlreicher Spieler ist diese Mechanik weder zeitgemäß noch praktikabel. Eine Abschaffung des Klassenwerts zugunsten einer freien Wahl der Mitspieler ist daher nicht nur sinnvoll, sondern längst überfällig.
Hab für Nein gestimmt. Find das System so eigl. ganz Ok. Bringt Abwechslung in die Gruppenbildung und man nimmt vllt. auch Mal Leute auf, die man so nicht kennt, was das miteinander stärkt.
Klar versteh auch den anderen Aspekt, aber so hat es auch was gutes ^
Verstehe dein Argument, aber ich würde ja sogar Leute aufnehmen die ich nicht kenne. Doch selbst das ist mir bei der Reglementierung so wie sie ist nicht möglich.
vielen Dank für euer offenes Feedback zum Honorklassenwert und euer Engagement hier im Forum. Wir verstehen, dass sich einige von euch schon länger wünschen, die aktuellen Beschränkungen zu erweitern oder das System grundsätzlich zu überarbeiten.
Das Honorklassen-System wurde jedoch bewusst als „Mentor-und-Schüler“-Konzept entwickelt. Ziel ist es, dass Spielerinnen und Spieler mit unterschiedlichen Titeln zusammenkommen, gemeinsam Runden bestreiten und voneinander lernen. Ein zentraler Bestandteil dieses Konzepts ist, dass sich die Gruppen im Laufe der Zeit verändern und „Schüler“ das System durchlaufen und schließlich abschließen.
Wir können nachvollziehen, dass insbesondere feste Gruppen von Freunden gerne jede Saison in derselben Konstellation spielen möchten. Dennoch entspricht es derzeit nicht der Intention dieses Systems, die Beschränkung aufzuheben, da dadurch der Kern und Zweck verändert werden würden.
Auch wenn wir der Rückmeldung zustimmen, dass die Teamzusammenstellung teilweise schwierig sein kann, dient das System vor allem dazu, neuen und zurückkehrenden Spielerinnen und Spielern den Einstieg zu erleichtern. Eine vollständige Aufhebung der Beschränkungen würde diesen Grundgedanken beeinträchtigen und auch eine Veränderung ist aktuell nicht vorhergesehen.
Wenn euer Fokus darauf liegt, dauerhaft gemeinsam zu spielen, empfehlen wir euch andere Inhalte (Relay Modus, Gildenaktivitäten etc.).
Danke für eure konstruktiven Diskussionen und auch dieses Feedback wurde selbstverständlich intern weitergeleitet.
Erkläre uns doch mal, nach welcher eurer Vorstellungen das System dazu dient, neuen und zurückkehrenden Spielerinnen und Spielern den Einstieg zu erleichtern.
Bevor ich einen kleinen Char von einem 2. Acc eines fremden Spielers aufnehme, umgehe ich das demnächst, bevor ich jemand fremdes aufnehme, der nur die Kisten abholen möchte, aber nicht aktiv spielt, indem ich einfach selber einen kleinen Char vom 2 Acc aufnehme, sodass ich den Klassenbuff für die Honorklasse nutzen kann. Da hat dann kein kleiner Spieler was von, aber eben die Honorklasse.
Wenn das für das Spiel die Lösung sein soll, dann ist das eben so.
Seien wir ehrlich, @Baigoro: Im Vergleich dazu kehren deutlich mehr Spieler dem Spiel den Rücken, als neue hinzukommen. Es ist völlig unrealistisch anzunehmen, dass der Wechsel des Honorklassenwertes – etwa von 10 auf 11 – durch einen entsprechenden Zustrom neuer Spieler ausgeglichen wird. Diese Rechnung geht schlicht nicht auf.
Das Ganze funktioniert wie in der freien Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage müssen im Gleichgewicht stehen. Dieses Gleichgewicht existiert hier jedoch nicht einmal ansatzweise.
Die „Empfehlung“, stattdessen Relay oder Gildenaktivitäten zu spielen, lenkt vom Kernproblem ab und ist in diesem Zusammenhang irrelevant. Das ist kein Lösungsansatz, sondern ein Ausweichmanöver. Der Vergleich ist sachlich unzulässig – Äpfel und Birnen.
Wenn diese Entwicklung anhält, wird es unausweichlich darauf hinauslaufen, dass die meisten Klassen künftig nur noch mit drei Spielern besetzt sein werden. Offensichtlich wurde dieses Szenario bei der Konzeption des Systems nicht ausreichend berücksichtigt. Stattdessen scheint man von der Annahme ausgegangen zu sein, dass der Zustrom neuer Spieler auch nach über eineinhalb Jahrzehnten ungebrochen anhält – eine Annahme, die mit der Realität wenig zu tun hat.
Ich habe zur Zeit genau das Problem. Ich darf ja nur diese 40 Punkte erspielen. D.h ich habe aktuell nur mit mir 3 Spieler in der Honorklasse. Ich hab mir auf dem Square die Finger wund geschrieben ob ein NP oder World Pro in meine Honorklasse möchte aber sie gibt es kaum noch. Ich sehe einfach keine Rückkehrer in diesem Spiel.
Ich habe eine Arbeitskollegin, bei der jeder sofort merkt, dass sie keinerlei Ahnung hat, von dem was sie tut.
Vielleicht könnte sie es länger verbergen, wenn sie auch so blumig, schwammig reden könnte. Aber irgendwann würde es trotzdem dem letzten auffallen, wie wenig sie von ihrer Arbeit versteht, bzw wie wenig sie sich für ihre Arbeit interessiert.
Btw, klar können wir Relay spielen, klar können wir uns auch den ganzen Tag ins AH stellen, hat aber nichts mit dem Anliegen zu tun, um dass es hier geht. Egal wie lange und trotzdem ohne Aussage sich hier zu dem Thema von Baigoro geäußert wird. Man bekommt die Klassen schlicht nicht mehr voll, da ihr sogar den größten Deppen mit Bogey auf Sosori über die benötigten Werte schießen lassen habt.
Egal, bekräftigt mich nur weiterhin darin, dem Spiel, was ich mehr als aktiv, seit 18 Jahren betreiben, Stück für Stück den Rücken zu kehren.
Man könnte ja die kleineren Honors etwas runterstufen, wenn man es denn wollte.
Ein H1-4 der nur 8/9 Pkt mitbringt findet auch ne Klasse.
Es gibt ja auch massig Leute, die zwar sehr flott leveln konnten, aber nicht in der Lage sind mal ne Honorklasse zu erstellen, so dass der Wert dann höher als 40 Pkt wäre.
Aber viel Gerede um nix…man lässt sich eh nicht drauf ein.
Schönen Urlaub…
btw…man meldet sich hier oftmals 10-14 Tage nicht, aber ein 3-Tage-Kurzurlaub wird angekündigt…genau mein Humor!