An den Betreiber

Ich möchte hiermit meine deutliche Unzufriedenheit zum Ausdruck bringen und freue mich schon auf die sinnvollen Kommentare.

Eigentlich spiele ich, um Spaß zu haben und abzuschalten – und nicht, um das Gefühl zu bekommen, ich müsste erst einen Abschluss in höherer Mathematik machen, um überhaupt noch sinnvoll voranzukommen. Die Spielmechaniken sind inzwischen so unnötig kompliziert geworden, dass der eigentliche Spielspaß komplett auf der Strecke bleibt.

Dazu kommt, dass die Performance des Spiels schlichtweg mangelhaft ist. Ständige Lags, Verzögerungen und technische Probleme machen es extrem frustrierend, überhaupt eine Runde zu spielen. Gerade wenn dann auch noch – bildlich gesprochen – „schlechtes Wetter“ im Spiel herrscht, also zusätzlich erschwerte Bedingungen auftreten, wird das Ganze eher zur Geduldsprobe als zur Unterhaltung.

Ein weiterer großer Kritikpunkt ist die Auslegung der Grüns auf manchen Kursen. Diese sind oft so übertrieben schwierig gestaltet, dass präzises Putten eher Glückssache als Können ist. Selbst gut gespielte Abschläge die dann vom Grün springen oder Backspin entwickeln (bei 20 Topspin z.B.) als gäbe es kein Morgen, werden dadurch entwertet, was den Frustfaktor erheblich steigert. Lochkantenroller, unsichtbare Breaks machen es dann auch nicht besser. Da geht dann der Alba Putt als Bogey in die Geschichte ein.

Manche Kurse sind bereits von sich aus anspruchsvoll genug. Ich spiele gern SB z.B.,es ist absolut unverständlich, warum dann zusätzlich noch extreme Windverhältnisse von bis zu 7 Metern plus Regen ins Spiel gebracht werden. In solchen Situationen stößt man selbst als erfahrener Spieler regelmäßig an seine Grenzen, was das Spielerlebnis unnötig erschwert und wenig mit fairer Herausforderung zu tun hat.

Was mich aber am meisten ärgert: Es dreht sich inzwischen alles nur noch ums stumpfe Leveln.. Egal ob Events, Fortschritt oder Belohnungen – alles ist darauf ausgelegt, immer weiter zu grinden, ohne Rücksicht darauf, ob das Spiel überhaupt noch flüssig läuft oder Spaß macht. Die Balance zwischen Fortschritt und Spielqualität ist komplett verloren gegangen. Nehmen wir nur die letzte Neuerung, der ExP-Stack, kann man dieses Feature abschalten? Leider nein.

Ich möchte spielen, weil es mir Freude bereitet und mich nach einem langem Arbeitstag abschalten lassen soll– nicht, weil ich mich durch ein technisch schwaches, überkompliziertes und zunehmend unfair wirkendes System kämpfen muss.

Sowohl in Bezug auf die Performance als auch auf die Ausrichtung und Spielbalance, gibt es sooooo viel zu tun. Mir ist klar, das das Spiel Geld bringen muss keine Frage, aber so wird Shotonline Online Golf Enthusiasten verlieren, die einstmals zahlende Kunden waren.

Möge der Sh…storm beginnen.

Beste Grüße der Platzwart

4 Likes

Ist das ein Schlecht-Wetter-Thread? (frage für nen Freund :wink:)
Ich weiss schon was du meinst, da steht man mit 800F an Cad 17 und hat 5m+ Rückenwind, entspannte Runde ist was anderes. Auf der anderen Seite gibts auch massig Cracks im Spiel, die sich bei durchgehend seniorenfreundlichem Wetter zu Tode langweilen würden.
Als ehemaliger Golfstar-Spieler fände ich dass das dortige System eine interessante Lösung wäre: Da konnte man beim Erstellen einer Runde zwischen normal und heavy Weather wählen. Da hat es auch bei normal mal geregnet, aber halt “moderat” und bei heavy war auch nicht nur maximal golffeindliches Wetter eingestellt.
Was das Leveln betrifft: das ist die einzige Kugel die ****** (Web-Zen) noch im Lauf hat :upside_down_face:

Ist alles korrekt was ihr hier schreibt. Ein paar konkrete Hilfestellungen und erklärungen . Wären echt hilfreich .