Auflösung unter Windows 10 "schlechter" als unter Windows 7

Moin!

Ich hätte mal die folgende technische Frage:

Bis Anfang November habe ich Shot Online auf einem betagten Laptop unter Windows 7 mit erweiterten Sicherheitsupdates (ESU) gespielt. Dann war mit Sicherheitsupdates endgültig Schluss.

Das Spiel konnte ich problemlos im Fenstermodus mit der Einstellung “1600 x 900 Wide” spielen, bei einer Skalierung von 125% des Full HD - Displays.

Unter Windows 10 22H2 geht dies irgendwie (trotz exakt gleicher Hardware!) nicht mehr.

Ich muss hier bei einer Skalierung von 125% (empfohlen) im Fenstermodus auf “1280 x 800 Wide” stellen, damit das Fenster nicht übergroß wird und ich alles “normal” sehen kann.

Allerdings ist die Auflösung dann äußerst unschön.

Erst, wenn ich die Skalierung auf 100% stellen, kann ich (wie früher) den Fenstermodus auf “1600 x 900 Wide” stellen und die Auflösung ist (für mich) ok.

Aber natürlich sind dann alle anderen Icons auf dem Desktop viel kleiner dargestellt.

Warum ist das so?

Weshalb kann ich nicht bei beiden Betriebssystemen dieselbe Skalierung von 125% wählen, damit die Darstellung des Spiels gleicht bleibt?

An der Hardware hat sich doch, wie gesagt, nix geändert.

Ich weiß, dass hier “Kniffe” existieren, die Auflösung manuell in der registry anzupassen. Das Ganze half mir aber nicht. Es liegt wirklich nur an der Skalierungseinstellung.