Probleme mit der Auflösung

Huhu zusammen,
ich habe ein Problem und zwar wollte ich seit langen mal wieder SO spielen und nun bekomme ich es irgendwie nicht mehr richtig ins laufen und zwar ist mein Problem die Auflösung.
Egal welche Auflösung ich wähle das Bild ist total verschoben und ich kann bestimmte Dinge nicht mehr anklicken wäre supi wenn mir da jemand einen Rat geben könnte was ich da machen kann
Der Screen zeigt z.b. die Abschlagbahn ich kann Bestätigen nicht mal anklicken, weil das Bild verschoben ist

wäre super wenn mir jemand schnell helfen könnte

Es geht mir ähnlich neuer Rechner Win11 normale Skalierung im Display ist die empfohlene 1290x1080 allerdings auf Skalierung 125% sonst alles sehr klein, wenn ich dann SO starte ist der Launcher verzogen und das Anmeldefenster ist bereits nicht mehr auszufüllen egal in welcher Bildschirmaufteilung die im Launcher eingestellt wurde (alle mit und ohne Fenster durchprobiert), liegt es an der Skalierung (125%) ? bei 100 % geht es ist aber alles klein auf dem 17" Bildschirm^^ keine Ahnung weiß wer was???

ich spiele seit anfang des spieles immer 1024x768 egal wie gut oder schlecht die graka ist, bisher nie probleme mit der auflösung vlt hilft euch die ja auch

Huhu,

der Thread hier hat mir zumindest weitergeholfen:

http://forum.gamescampus.eu/showthread.php?34121-Individuelle-Aufl%F6sung-im-Fenstermodus-bei-Wide-der-Ultrawide-Bildschirmen&highlight=registry

Ansonsten lag es bei mir an der Skalierung (wenn da nicht 100%) eingestellt ist, gabs bei meinem Rechner Probleme, mit Fenstermodus und den Einstellungen in der Registry funktionierts perfekt.

Falls die Skalierung drin bleiben soll, einfach in der Registry die einzutragende Auflösung entsprechend reduzieren (/1,25), dann sollte das auch funktionieren.

Hallo,
habe am Mittwoch einen neuen TV (55 Zoll Oled) bekommen und nutze diesen auch für Shot online. . 4k normal Auflösung 3840x2160. Shot online gestartet und natürlich alles zu groß und so nicht spielbar, da ich das Anmeldefenster schon gar nicht sah.
Also, diesen Tipp hier befolgt und ebenfalls ca. 2000x1200 in der Registry eingetragen - funktionierte auch wunderbar.
1 Tag später steht in der Registry wieder 3840x2160. Ändere ich diesen Wert per Editor wieder auf ca. 2000x1200 und starte Shot online, wird der Wert sofort wieder 3840x2160 geändert und ein anmelden/ spielen ist so nicht möglich.
Hat jemand einen Tipp, wie der Wert dauerhaft gespeichert wird, bzw. wie man das sofortige überschreiben verhindern kann?
Vielen Dank im voraus. Gruß Rüdiger

Win 11?

Hast du die änderung auch mit Admin Rechte gemacht und nicht nur als User?
hast du eventuell DKS Drive aktiv oder ähnliche Überwachungsprogramme die eine Registry wiederherstellung automatisch übernehmen nach einem ReBoot`?
Oder sind es sogar 2 Reg-Schlüssel bzw Einträge die du ändern musst!
Das wichtigste ist das du dies als ADMIN Ausführst.
Einfach mal versuchen die Reg. zu ändern als Admin und die Änderungen in der Registry sofort wirksam machen, indem du mit Windows + R den Ausführen-Dialog öffnest, und gpupdate.exe startest.

LG

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
1.Win 11
Habe von vorgestern auf gestern nichts geändert oder anders gemacht und dort wurden die Änderungen ja übernommen und scheinbar auch gespeichert.
Habe am TV, noch etliche Änderungen/ Einstellungen vorgenommen, da ja neu.
Melde mich in Win 11 ganz normal mit Passwort an - habe ich dann automatisch Adminrechte?
Habe es am Mittwoch aber auch exakt so wie gestern gemacht und dort funktionierte es ja.
Kann es im Moment leider nicht testen, da ich unterwegs bin.
Hoffe ich kann das ganze “Fachchinesisch” umsetzen.
DKS Drive (was immer das auch ist) oder auch andere Überwachungsdinger habe ich nicht laufen.
Standard Win 11 PC mit nur wenigen Programmen.

Danke schon mal

So, habe mich eben mal kurz als Administrator angemeldet. Allerdings existiert dann ja so gut wie nichts als das mehr oder weniger nackte Windows.
Wie soll ich dann da was ändern?
Es sind dann auch keine Spiele o.ä. mehr installiert und es ging ja auch ohne Adminrechte beim 1. Versuch. Nur leider halt nicht von Dauer.

Wenn du Admin bist, ist auch die reg. mit “vollzugriff” versehen, einfach mal umstellen auf das gewünschte format und fertig …, Windoof 11 macht eben Probleme bei manchen sachen und ist etwas Umständlich. Aber dies hat ja mit dem OL-Game nichts zu tun… das kann dir leider überall passieren da es ne einstellungs sache ist aber das bekommste schon hin. Zur not treffen wir uns mal im TS wenn du magst … schreib mir einfach ne PN.

Im Moment spiele ich, um überhaupt spielen zu können, 1600x900 im Vollbildmodus. Sieht zwar nicht sonderlich aus, aber besser als wenn ich SO gar nicht zum laufen bekomme.