Shot Online startet nicht auf neuem PC

Hallo,

auf meinem neuen PC läuft Shot Online nicht. Sobald ich im Login-Fenster bin stürzt das Spiel komplett ab, auch alle anderen Programme werden geschlossen und in Windows bin ich abgemeldet (wtf?)
Scheint ein richtiger harter Crash zu sein.
Neuinstallation, Kompatibilitätsmodus und andere Sachen hab ich schon probiert… nichts.

Meine Vermutung ist, dass Shot Online eventuell nicht mit der neuen Hardware klar kommt. Hatte da jemand schon ähnliche Probleme?

Achja: Andere Games funktionieren tadellos.

Schwierig. Könnte ein Konflikt mit einem Virenprogramm einen solchen Crash auslösen?!

Hab nur den Windows Defender am laufen. Funktioniert auf meinem alten PC mit dem ja auch ohne Probleme.

Ja den habe ich auch, der sollte keinen Stress machen. Hast du mal im Taskmanager geschaut ob dort irgendwelche Programme laufen die evtl. stören könnten?
Ist die Hardware Treibermäßig auf dem neusten Stand?
Als BS nehme ich mal an nutzt du Win 10 oder?

hi DVS habe genau das gleiche problem mit meinem neuen rechner amd 5600x , grafikkarte nvidia 1060 gtx , Win 10 , bei spielstart seh ich kurz den anmeldeschirm aber ohne schrift , zack dann startet rechner neu . Alles schon versucht kompabilitätsmodus , administrator start , direckt x komplett druff , avirenprogramm deinstall hat nix gebraucht . Benchmark demos laufen ohne probleme !! weiß grad nich mehr weiter , wenn was raus bekommst schreibs bitte , nervt echt grade …

Ich leite den Thread mal weiter. @DvS wäre sicher cool, wenn du deine Hardware nennen könntest. Ich schaue mal ob ich etwas herausbekomme. Mein eigenes technisches Wissen ist leider relativ begrenzt was das angeht.

Genau so ist es bei mir auch. Anmeldebildschirm ohne Schrift und zack ich bin von Windows abgemeldet.

CPU: Ryzen 9 5950x
GPU: RTX 3090
RAM: 32gb 3600mhz

Vielen Dank fürs weiterleiten!

Welche DirectX Version habt ihr?

Sehr gerne. Da scheint ja kompatibilitätstechnisch irgendwas im argen zu sein.

habe DirectX12

auch directX 12 , win10 64bit , AMD Ryzen5600x , nvidia gtx 1060 6GB , alle updates , neueste Treiber , kein antiviren Programm ^^

Danke fürs weiter leiten !!

Dann gebe ich auch mal ne Idee ab was eventuell helfen kann, ältere Spiele oder software hat wohl Probleme mit vielen Threads.
Vielleicht mal probieren mit SMT aus, also Mutlithreading aus, oder in der Ryzen master software gibt es glaube die Möglichkeit Kerne zu deaktivieren, ist auch eher ein Schuss ins dunkle aber vielleicht hilft es ja.
Viel Glück

Edit: ganz vergessen, vielleicht auch über den Taskmanager mal Threads zuordnen ist vielleicht dir leichteste Möglichkeit

Edit2: sonst mal schauen ob es noch ein BIOS update für euer Motherboard gibt und das auch offiziell supported ist

Parallel mal DirectX 9c installieren wurde mir noch genannt

Zu Punkt 1:

Das mit dem Kerne deaktivieren könnte ich mal ausprobieren, wäre aber ziemlich nervig, wenn ich das jedes Mal für Shot umstellen müsste.

Punkt 2:

Shot Online stürzt ab, bevor ich die Threads im Task Manager begrenzen kann.

Punkt 3:

BIOS ist supported und aktuell.

Danke jedenfalls für die Bemühungen.

Soweit ich weiß, ist DX abwärtskompatibel.
Habe dennoch DX9 installiert um es sicher als Fehlerquelle auszuschließen.
Leider ohne Erfolg.

Ok, danke fürs testen.
Der Thread ist an die Entwickler weitergegeben worden. Leider muss ich dazu sagen, dass ich den Hinweis bekommen habe dass in diesem Jahr wohl nicht mehr so viel passiert dementsprechend. Nach Neujahr werde ich weiter nachhaken.

Wäre ja zumindest gut wenn ein Fix hilft, wäre ja hoffentlich nur vorrübergehend, wird man ja dann hoffentlich demenstprechend patchen können

Das Problem wird die CPU sein. (hatte ich auch) Nach einen Bios Update und Installation der AMD Chipsatz Treiber war es allerdiengs behoben.

  1. Bios muss Up to Date sein (wirklich das neuste!)

  2. ALLE AMD Treiber deinstallieren!
    Dann als erstes denn Chipsatz Treiber Installieren (Aktuellsten Downloaden)…neu start
    danach installierst die Garikkarten Treiber…neu Start

DAS AMD MASTER TOOL NICHT BENUTZEN!!! Dieses setzt alle Bios einstellungen zurück sobald man es öffnet.

Zum Vergleich mein Rechner

Gigabyte x570 Elite
AMD R7 5800x
RTX 3080
32GB DDR4 PC 3600

Nach dem ich das obige erledigt hatte ,habe ich keine Probleme mehr mit Shot.
Hoffe das hilft euch auch

Bin gerade leider noch auf Arbeit daswegen kann ich nicht genau sagen wo aber der AMD Grafikkarten Treiber hat ein Programm mit dem sich Spiele optimieren lassen. Da kannst Shot manuell konfigurieren…Sprich Kernanzahl,Grafik etc…hast es dort eingestellt wird das Spiel IMMER mit diesen Einstellungen geladen.

Mgf.Alucard83

Grade beta bios das neueste installiert , leider hat sich nix geändert . Chipsatztreiber wurden eh als erstes installiert , dann Grafikkartentreiber , audio , lan . Gerätemanager zeigt keine ausrufezeichen (fehler) an. rest läuft nur shot nich !!

Trotzdem schonmal danke für eure hilfe !!

DvS,

was steht denn in der Ereignis-, bzw. Zuverlässigkeitsanzeige? Welches Fehlermodul wird genannt?

gar keins. es ist nichts zu shot online bzw. irgendetwas, was mich weiterbringen würde, vermerkt.
es wird nur gemeldet das diverse dienste unerwartet geschlossen wurden. dies lässt sich ja durch das abstürzen des PC’s erklären.

ich werde wohl die nächsten tage irgendwann nochmal chipsatz + bios updaten.

Jo, hab auch nochmal alles geupdated, was noch nicht geupdated war.
Funktioniert immer noch nicht. Wette zu 99% das Shot Probleme mit CPUs hat, die mehr als 8 **physische ** Kerne haben.
Aufm 3900x funktionierts
Aufm 5950x nicht.