Shot Online startet nicht auf neuem PC

Hi nochmal frohes neues Jahr allen, aber glaube eher das shot online mit ryzen + Nvidia nen problem hat. Das mit den Kernen eher nich weil meiner is nur der kleine 6 Kerner ryzen 5600x. Spiele noch World of tanks und das läuft einwandfrei. Genauso wie der 3dmark bench läuft einwandfrei durch. Hoffe einfach auf nen Patch im neuen Jahr!!

PS : MSI b550 gaming plus mainboard
Ryzen 5600x cpu
MSI GeForce GTX 1060 6gb
16 GB gskill 3200 ram
1 tb nvme Samsung 970 evo
Win 10 64bit

Hab den Ryzen 8 Kern, Rest identisch und es läuft ganz normal.
Kann also eigentlich nicht an der CPU + Nvidia liegen

da das spiel nicht richtig startet, kann es vielleicht sein, dass es mit deiner firewall oder mit dem antivirenprogramm “im konflikt” steht.

folgender vorschlag: deinstalliere das spiel, starte den rechner neu.

schalte nun, die firewall und dein antivprog. komplett aus und installiere das spiel neu.
auch würde ich die einstellungen bei deinem internet explorer (also jener brwoser, den du von haus aus mit installiert bekommst) überprüfen, ob die sicherheitseinstellungen vielleicht “zu heftig” eingestellt sind.

vielleicht fragst du dich, was das mit dem spiel zu tun hat: ich glaube, dass der “von haus aus internet explorer” mit shot online in verbindung steht.
ich drücke dir die daumen. viel glück!

übrigens, den windows defender würde ich grundsätzlich nicht laufen lassen, wenn du parallel ein extra antivirenprogramm hast.

beim AMD Ryzen Threadripper 3960x besteht das selbe Problem also von daher würde ich sagen das Shotonline echt nen problem mit zuvielen kernen hat, aber das sollte ja kein problem sein von seitens des anbieters da mal was zu drehen, wenn es daran liegt

zum glück gibt es noch FB … da wurde man informiert, zumal man nicht einmal ins forum kam … der unterbruch war zeitlich nicht so schlimm … da gab es schon andere zeiten :wink:

Kommt ihr jetzt rein?

Das Thema hier hat rein garnix mit den Serverproblemen von heute zu tun.

Moin, habe kein Anti-Virus bis auf den Defender.
Shot funktioniert ja mit einem Rechner, welcher praktisch die selbe Konfiguration aufweist, problemlos.
Einziger Unterschied ist, dass die CPU 8 Kerne hat (3900x).
Liest man hier ja auch von anderen Usern, dass es da wohl hakt.

Hast du mal versucht im Taskmanager ShotOnline bestimmte Kerne zuzuweisen?

Es handelt sich um eine nicht ganz taufrische Anwendung. Ältere CPUs haben max. 4 Kerne. Vielleicht klammerst du einen Teil deiner Kerne mal aus.

Hab alles versucht.

virtuelles OS mal getestet?

Kerne werden ja eher mehr als weniger in zukünftigen PC’s. Vielleicht kann man SO in 2 Jahren nur noch auf Laptops oder alten Rechnern spielen

vg dir

Jap wenn das weiter so geht. Werde mir auch noch einen 4/86er zulegen ^^, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Hallo :smiley:

Unsere Entwickler benötigen ein wenig mehr Informationen zu eurem Windows. Für die mit Problemen, könnt ihr mir bitte ein Screenshot per PN schicken? Oder auch hier reinstellen, je nachdem was euch lieber ist.

Was ich benötige sieht so aus:

Schau hier

Vielen Dank!

Die Windows-Version ist das eine. Die kann aber doch in gleicher Form auf zahllosen unterschiedlichen Systemen laufen.
Ich hielte es für zielführender, sich die entsprechenden dump-files anzuschauen. Irgendwo ist darin ganz sicher der Schlüssel zum Crash zu finden.

Hier meine Windows-Version:

habe die gleiche version , build , wie DVS20 !!

PS: DVS20 welches Mainboard hast du ??

Hi zusammen,

ich habe vermutlich die Lösung für das Problem gefunden. Habe den Ryzen7 5800x und die RTX 3070 verbaut, alles lief fehlerfrei, bis ich gestern Abend das Windows-Update installiert habe. Heute morgen traten genau die von euch genannten Probleme auf und ich hatte keine Chance das Game zu starten.
Habe nun das Update wieder deinstalliert und seitdem klappt es wieder ohne Probleme.
Die beiden gelöschten Updates waren (KB4594440) und (KB4578968)

Die von dir erwähnten Updates sind von Oktober und November.
Scheinbar hast du die Updates angehalten und dann manuell gestartet. Möglicherweise hast du dabei die Reihenfolge nicht beachtet. Erst sollten die SSU ( service stack update ) installiert werden, dann die kumulativen.

Möchtest du die Updates ganz stoppen? Ansonsten findest du die beiden deinstallierten relativ flott wieder auf deinem Rechner.

Das manuelle Starten von Updates macht aus meiner Sicht nur Sinn bei den optionalen Treibern.

Der neue PC mit den genannten Komponenten ist er seit ca. 5 Tagen im Betrieb. Die Windows Updates zieht er sich Abends beim runterfahren meistens alleine, wie die meisten ja wissen. In welcher Reihenfolge dies geschieht, hängt von Windows ab, manuell habe ich da gar nichts runtergeladen. Kann nur sagen, dass nachdem ich die genannten Updates wieder gelöscht habe, alles wieder optimal funktioniert hat.

Gibts hier schon erste Erfolge aus Korea zu vermelden?