Ein Schlag ins Gesicht bezüglich der eingeschränkten Materialschmiede, die auch hier mit keinem einzigen Wort erwähnt wird.
All diese Meilensteine wurden dank euch erreicht. Das wurde möglich, weil ihr uns täglich inspiriert. Eure Unterstützung und
Begeisterung zeigen uns immer wieder, warum wir diese Arbeit machen.
Das ist ja schon ein fast ein Armuts-Zeugnis, uns das so zu formulieren.
So kann ich als “Nicht-Mitglied” Honor z.B. auch weiter auf nichts hoffen. z.b. das so wichtige “Honorskill-Reset Ticket” in seinen 4 Varianten, dass ich weiter erbetteln oder im AH zu Horrorpreisen kaufen muss. Auch mit den monatlichen Runenpaketen für CC kann ich weiterhin nichts mehr anfangen - ohne dazugekaufte Mitgliedschaft.
Wir hoffen, dass 2025 für euch voller unvergesslicher Momente war….
Oh ja.. und diesmal hab ich ihn gespeichert, falls er auch nochmal editiert wird (in einem waren die kommenden Cloud-Server angekündigt, worauf später die Zeitüberschreitungen anfingen…)
Wenn ich mir das #Feedback Event #2025 angucke, dann den Entwicklerbrief anschaue.
Frage ich mich generell , wieso wird da im Entwickler Brief nicht ein Stück mit drauf eingegangen? Und klar, wird alles Intern kommuniziert und Diskutiert.
ABER wenn ich sehe das wirklich fast in jedem Beitrag die Zurückführung der Materialschmiede steht, ist das doch ein Blick auf 2026 Wert, wenn man das sogar wirklich mal annimmt was die Community sagt. Aber das wird wohl nicht passieren, genauso wie manche Spieler sich alte Kleidungsstücke wünschen, oder dass man genau mal sagt was diese Abstürze verursachen.
Ein Kostüm System & Saison Avatare hmm , kann eh nur ein Kostüm/ Avatar an haben. Und meiner läuft bereits bis 02/2027.
Dann möchte ich auf diesem Ursprung zurückgehen, das am letzten Tag des NG Events so viele Massen Abflüge gewesen sind, der Beitrag eig massiv ignoriert wird.
Ich hoffe das ihr dieses „Feedback Event 2025“
Doch irgendwo berücksichtigt. Und das ihr uns auch im Jahr 2026 überraschen wollt.
Ich wünsche allen Spielern & Spielerinnen, einen guten Rutsch ins neue Jahr schon einmal.
Für mich liest sich der Entwicklerbrief eher so, als wenn man sich am Ende des Jahres noch einmal mit einem sarkastischen Paukenschlag verabschieden möchte.
Mal ehrlich, für mich klingt das alles eher nach Selbstbeweihräucherung und danach wie Ihr uns mit all diesen atemberaubenden Features ins Staunen versetzt habt. Jetzt sollen wieder neue Baustellen eingeführt werden bevor alte beseitigt wurden? Ich bin ja tatsächlich ein Freund des schwarzen Humors, aber dieser Text lässt mich nur ungläubig den Kopf schütteln.
Unvergessliche Momente, ihr seid echt der Knaller! Wenn ich in meinen Shot Online Jahresrückblick schaue kommen mir eher die Tränen. Es bleibt wirklich zu hoffen, dass im nächsten Jahr erwähnte Baustellen angegangen werden.
Auf ein weiteres Jahr voller großartiger Disconnects, spannender Reglementierungen und vieler enttäuschender Momente.
alle Updates wurden mit einem einzigen Ziel durchgeführt: Eure
Erfahrung in Shot Online noch angenehmer und lohnender zu gestalten. Euer Feedback und eure aktive Beteiligung waren
für unser Team sehr wertvoll und haben unsere Entwicklungen maßgeblich beeinflusst. Dafür möchten wir uns bedanken.
Allein dieser Satz klingt angesichts der “Verbesserungen” in Soga und Materialschmiede schon wie Hohn !
Der Square wird immer leerer, selbst bei 5x NG ist nicht mal der Hauptserver annähernd ausgelastet , Massenabstürze lassen einen kaum mehr 9 Loch MM komplett mit 4 Leuten zu Ende bringen .
Pläne kaum noch im AH erhältlich, weil man lächerlicherweise selbst als “Member” nur noch 1 x in der Woche ne Kiste schmieden kann.
kurzer Einwand zu deinem Posting von einen SW Entwickler:
Die Zeit zwischen Umfrage und Entwicklerbrief ist doch gerade mal einen Monat. Das wird in die Planung für nächstes Jahr noch nicht eingeflossen sein. Solche Prozesse dauern - das kenne ich aus Erfahrung. Das geht erst durch verschiedene Instanzen und Gremien in großen Firmen. Produktmanagment, das entscheidet was sie davon gut finden und umsetzten wollen, Softwareentwicklung, die sagen, was sie davon technisch umsetzen können, diverse Gremien die dann entscheiden, was am Ende dann wirklich umgesetzt wird.
Das was wir im Feedbeack Event angeben, wird vielleicht im Laufe des Jahres mal betrachtet und entschieden und dann in der zweiten Jahreshälfte vielleicht angangen. Aber die Zeit von einem Monat über Weihnachten ist da doch reichlich knapp. Nur so aus Erfahrung. So was dauert.
Ansonsten stimme ich Euch allen zu: Sehr viel bla - blub am Anfang. Übliches Marketing Gesülze.
das mit dem “farming” habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht kann dann noch jeder auf seinem Bauernhof die Haustiere selber ranzüchten. Wenn die schon einen Wolf als Haustier benennen, dürfte eine Kuh ja auch eins sein. Oder vielleicht werden die Golfcards durch Traktoren ersetzt. Lassen wir uns überraschen
Ich glaube aber die „Zurückführung der Materialschmiede“ ist schon etwas älter als das Feedback Event.
Und auch wenn das Feedback gedöns erst nen Monat her ist, kann man endlich mal die Beine in die Hand nehmen. Und sich mal bissle schneller bewegen.
Ist ja nicht so das wir erst nach dem Feedback Event posten wie ein wahnsinniger. Sondern schon viel früher, so schön du Webzen & deine Erfahrungen beschützt. Aber das ist eig nur noch hinhalten.
Wie oft höre ich Entschuldigung? Oder leite es ans Team weiter, oder oder oder.. hat glaube keinem bisher geholfen?
ich stimme Dir da ja auch zu. Die Kommunikation von Seiten Webzens kann man im besten fall als Mangelhaft bezeichnen. Dies ist aber kein Problem des deutschen Servers, sondern scheint ein generelles Problem bei den Verantwortlichen im Unternehmen zu sein. Da der Frust auf allen Communitys wohl angekommen ist, ist das auch kein Problem der Communtiy Manager - ich befürchte die hängen genau so in der Luft und bekommen nichts gesagt. Auf dem Inter scheint das ja durchaus ähnlich zu sein. Und aus Korea hört man bestenfalls Gerüchte. (die aber auch nicht gerade sehr positiv sind)
Was ich viel mehr bezwecken möchte, ist mal bei den Beteiligten hier, bei aller berechtigter Kritik an der Kommunikation zwischen Shot Online und uns, als Neutraler Mensch von Fach ein paar Eindrücke hinter die Entwicklungsarbeit zu geben. Viele her stellen sich die Dinge so leicht vor - macht mal gerade dies oder das Rückgängig. Und warum dauert das alles so lange? Verständlich: Ich gehe mal davon aus, die meisten hier sind nicht vom Fach und haben keine Idee was Hinter den Kulissen einer Entwicklung so abgeht. Gerade mal was in die Tasten zu hauen und zu ändern ist der kleinste Teil der Arbeit. Da haben so viele Menschen mitzureden, dass einem als Entwickler mitunter schlecht wird, man oftmals nur noch Kopfschüttelnd von dannen trottet und sich über die Ansichten die da in den Raum geworfen werden zu Problemen wundert. Ich weiß nicht ob Ihr die Dilbert Comics kennt…. die treffen schon einen echt waren Kern.
Oder anders gesagt: Es haben ganz viele Leute etwas zu entscheiden in solchen großen Unternehmen, die oft von nix eine Ahnung haben, alles aufhalten, aber nur nach Akten, bzw. Zahlenlage handeln.
zum Wunschzettel haben 48 Spieler-innen . abgestimmt . Da sieht man doch was das Forum noch Wert ist . Nichts - immer die selben wo was schreiben . Der Rest hat doch schon aufgegeben . Aber den neuen “Entwickler Brief finde ich super " erst mal wieder neuen Scheiss reinbringen wollen - bis das alte gute wieder Funktioniert . Siehe Materialschmiede +Dc`s . Was solls . Was soll man sonst noch sagen. Von Betreiber Seite ist es nur noch Grausam . . Bis auf das,gutes Neues allen Spielern . und Danke für Nichts nach den Korea + Forum Offiziellen . LG Kerki
Bezüglich der Materialschmiede möchten wir euch ein Update geben:
Obwohl die Materialschmiede nicht im Entwicklerbrief erwähnt wurde, arbeiten wir daran mit hoher Priorität. Die Verbesserungen werden implementiert, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, was auch außerhalb der regulären Wartungszeiten geschehen kann. Ein genauer Zeitrahmen steht allerdings noch nicht fest.
Zudem möchten wir euch mitteilen, dass die zuständigen Abteilungen intensiv an der Lösung der Verbindungsprobleme/Zeitüberschreitungen arbeiten. Wir entschuldigen uns aufrichtig, dass diese Probleme bisher noch nicht vollständig behoben werden konnten.
Auch weitere Punkte, die im Forum bzw. im Rahmen des Feedbackevents angesprochen wurden, haben wir nicht vergessen. Leider können wir euch dazu jedoch noch keine genaueren Informationen geben bzw. etwas versprechen.
Wir wünschen allen Spielern einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr!
Das ist das Problem, Baigoro. Der Entwicklerbrief / Website Infos.. Das stimmt mal wieder nicht mit Deinem Team überein. So kommt das zumindest hier rüber. Ich hoffe Du verstehst meinen Unmut. Es ist schön, dass wenigstens Du hier eine Rückmeldung dazu abgibst. Das lässt mich wieder hoffen, im Gegensatz zum Entwicklerbrief, der ja nun wirklich nichts dazu erwähnte.
Dann klinke ich mich hier mal aus, harre weiter der Dinge die da kommen mögen. Danke für die Rückmeldung. Erklärt denen mal, dass ich zumindest wieder Runen kaufen würde .
In diesem Sinne.. Ich wünsche Dir ebenso ein gutes und gesundes Neues Jahr
Dieses wirklich (dumme) Platin und non Platin Gedönse sofort wieder abschaffen das spaltet einfach nur.
Sofern ihr das angeht, anstatt wie von dir erwähnt „Verbesserungen“ der Materialschmiede (also wieder nur neue Dinge) einpflegt , gibts ne Grund zur Hoffnung ….der nicht kommen wird . Da kann sich wohl jeder sicher sein . Siehe Ausverkauf Dezember … Optionstickets im direktkauf …. Ohne Worte .
Einige hier in der Community sind an naivität tatsächlich kaum zu überbieten. Wer es jetzt noch nicht geschnallt hat, dass das Spiel einzig und allein auf Kommerz ausgerichtet wurde, dem ist kaum noch zu helfen. Euer pfeifen im Walde, es möge irgendetwas rückgängig gemacht werden, ist genau so, als ob ihr vor der Tankstelle um billigere Spritpreise bettelt.
Dieses Spiel, ist nicht dazu da, euch den Tag angenehmer zu gestalten.
Dieses Spiel wird von einem Unternehmen geführt bzw. ausgerichtet.
Dieses Spiel bezahlt Angestellte und muss somit Umsatz generieren.
Dieses Spiel wird seinen eingeschlagenen Kurs beibehalten, ob ihr/wir dabei sind oder nicht…
ja, die vielen unnützen Neuerrungen bringen wenig nutzen und machen das ganze nur komplizierter
ja, das Spiel wird von einem Unternehmen betrieben das bestrebt ist Gewinne zu Erwirtschaften
und man glaubt es kaum, es macht mir immer noch Spaß hier zu Spielen (außer der Zeitüberschreitungen). Ich habe in 2025 keinen Euro mehr reingesteckt und ausser das ich nicht mehr so schnell lvl hat sich fast nix geändert. Das was ich brauche hole ich mir mit NG.
dem kann ich nur zustimmen. Wenn man wirklich mal effizient leveln möchte bedarf es erstmal 2 Monate Vorbereitung, da ja manche Dinge selbst als Platin/Diamant nur begrenzt herstellbar sind. Wenn man dann alles sich zusammengebaut hat um mal eine Levelsession für 1-3 Tage zu machen, artet das trotzdem mittlerweile in Stress aus. Hab mich selber dabei ertappt beim letzten Untercharleveln das ich fast krankhaft nach jedem Abschlag (während der Ball fliegt) im Statusfenster nachschaue ob noch alles drin ist, obwohl ich weis das eigentlich für die 2 Stunden MM alles safe eingelegt ist. Die Masse an Dingen ist über die Jahre einfach zu viel geworden. Mir persöhnlich macht Leveln keinen Spass mehr, Hauptchar hat seit der letzten EXP Anpassung par Level über Opentour nur gemacht.