Tipps zu Bianca

Ich bin auf der Suche nach Tipps wie man Bianca spielen soll. Alles was ich bisher gelesen oder gehört habe hat mich nicht viel weiter gebracht. Da wird von Üben und von Gefühl gesprochen.

Im Moment spielen ich

Fahne/Länge +11% und dann Wind rauf oder runter.
Bei Bewölkt + 30 y und bei Schnee +65 y

Ist aber nicht so erfolgreich. Hat jemand einen Weg gefunden halbwegs auf dem Kurs zu Recht zu kommen?

Ich selber spiele Bianca absolut ungern, um aber durch die Szenarios zu kommen hänge ich mim Taschenrechner am pc. Das macht zwar absolut keinen Spaß, bringt mich aber zum Ziel…

Wetter:
Sonne bleibt wie es ist
Nebel 107%
Schnee 114%
So spiele ich auch bei bewölkt und Regen auf anderen Kursen.

Temperatur:
-1°C 111%
-2°C 112%
-3°C 113%
usw…

Als Beispiel: 410 yards, Nebel, -4°C
410 * 1,07 * 1,14 = 500,11 yards

Natürlich wie immer Balllage, Rollverhalten usw beachten.
Wie gesagt, macht keinen Spaß, aber hoffe es hilft dir.

Ganz Ganz grob:

  1. Sonne + 50y (als Fahne) +/- Wind
  2. Bewölkt + 70y (als Fahne) +/- Wind
  3. Regen + 110y (als Fahne) +/- Wind

Und ja Rechenformel gibt es genüge:
Sonne yard *1,118

  • Wolke yard *1,189
  • Regen yard *1,265

Hallo,

auch wenn viele über Weitenrechner meckern. Er ist nun mal erlaubt. Und ob jemand per Kopf rechnet, mit dem Taschenrechner, per Excel oder eben einen der verfügbaren Weitenrechner nimmt darf jeder für sich selbst entscheiden.

Auf der Teamplay-Poster Seite (von kaleidoskop und mir - zur Verfügung gestellt von Procerus) hat Procerus auch die Freigabe für seinen Weitenrechner gegeben. Vielleicht ist es für Dich eine Erleichterung um Dich mit der Rechnerei vertraut zu machen. Wenn Du eine Solorunde startest hast Du keinen Zeitdruck. Somit kannst Du Dich mit dem Kurs vertraut machen und bist für NPC Spiele vorbereitet. Bedenke das bei der Rechnerei, dass Du natürlich den Bounce etc. selbst einschätzen musst. Es werden Dir wirklich nur die Weiten berechnet. Alles andere muss man immer noch eigenständig umsetzen. Deswegen ist der Weitenrechner nur eine Unterstützung und übernimmt das Denken nicht.

https://www.so-teamplay.de/mobile/weitenrechner.php

Vielen Dank für die Rückmeldungen die ich mir alle in Ruhe durch den Kopf gehen lassen werde.

Hallo. Da Bianca Fjord heute wieder aktuell war (Chronos X) habe ich folgende Werte benutzt und konnte damit immerhin eine -12 rausholen.

Sonne = -11%
Wolken = -17%
Schnee = -21%

Temperaturen hatten bei mir sowohl auf der Abschlagbahn als auch auf dem Kurs keinen Einfluss.

daten aus dem video von stephen rombeaux aka rombinator:

sonne: -1° bis -5° –> 13%-14,5% kürzer –> -3° sonne = 13,75% kürzer
wolken: -1° bis -5° –> 20%-22% kürzer –> -3° wolken = 21% kürzer
schnee: -1° bis -5° –> 28%-30% kürzer –> -3° schnee = 29% kürzer

dazu kommt noch die kompensation für wind und ebenenunterschiede des schlages - diese sind entsprechend zu addieren oder subtrahieren.

Hm mit diesen Werten hätte ich jedes Mal zu weit geschlagen.
Vielleicht gibt es noch andere Faktoren wie z.B. welche Schläger man benutzt.
Ich konnte mit meinen Werten zumindest immer perfekt an die Fahne stellen.

Hallo scip92 und DeinMeister

Danke das ihr euch hier einbringt.

Aber verwechselt ihr da nicht “-” bzw. “kürzer” mit “+” und “weiter”?

Soweit ich Bianca verstanden hab muss ich auf die Länge einen Zuschlag geben und anschliessend den Wind/Höhe berücksichtigen.

Bei - oder kürzer würde nix am Grün landen.^^

Oder habe ich euch da irgendwie nicht verstanden?

Ich kann es nochmal anhand eines Beispiels erklären wie ich zurechtkam :smiley: :

Entfernung zum Loch: 400y
Sonne = -11% = ZK auf 444y gestellt
Wolken = -17% = ZK auf 468y gestellt
Schnee = -21% = ZK auf 484y gestellt

Danach gleiche ich zusätzlich nochmal Mit- bzw. Gegenwind aus.

Das die Prozente wohl bei jedem etwas unterschiedlich sind, wahrscheinlich wegen den F-Zahlen, habe ich jetzt von mehreren Seiten erfahren. Ein Gildenkollege nimmt z.B. -10% / -20% / -30%.

Hallo

dann ist es so wie ich vermutet hab. das “-” müsste ein “+” sein^^
Deine Rechnung zeigt es ja das du 400 +11% vorrechnest. Denn nur dann kannst du auf 444 kommen :wink:

Stimmt.
Ich könnte auch 400y -11% = 356y rechnen und die Differenz auf die 400y addieren und käme somit wieder auf die erforderlichen 444y :smiley:
Aber solange es jeder verstanden hat passt es ja :slight_smile:

Also ich nehme auf Bianca immer die Werte 13/21/26 und fahre damit eigentlich recht gut.

Das heißt als Beispiel:

Entfernung zum Loch 440 y: Bei Sonne 497, bei Wolke 532 und bei Schnee 554.

Moin,
Ich benutze ehr 13/18/25% mehr.
Falls es hilft.

MfG
Smopac

Es ist absolut nicht normal, dass man mit Lv 149 ein Szenario von Lv130 nicht schafft.
Habe nun Youtube, Weitenrechner und die hier vorgeschlagenen % probiert, komme aber ganz selten über Loch 9 hinaus. Bei +4 zur Halbzeit brauche ich auf eine -3 gar nicht mehr hoffen.
Bei weit über 200 Versuchen ist dieser Kurs Frust pur. Mittlerweile probiere ich nur noch 1-2 mal und schalte dann das Spiel wieder aus.

Auch sonst sieht man den Kurs ganz selten in der Rundenliste…warum wohl…

das 9-in ist ziemlich birdielastig. vllt nicht -7 birdielastig, aber da sind einige löcher an denen man sehr nah ans green schlagen kann ( zumindest bei “dankbarem wetter”. auch die beiden p5 im 9in sind schon fast birdie save, wenn man gut stellt kann man da sogar eagle spielen. lasse dich nicht entmutigen (:

Ich stimme dem zu das die 9in etwas leichter zu spielen sind.

Ich komme mit 11, 17 und 21 % ganz gut hin.

Aber Freunde werden Bianca und ich trotzdem nicht in diesem Leben. :smiley:

Die Abkürzung ZK, worauf spielen sie an? manchmal kommen sie mit einem negativen und manchmal mit einem positiven Symbol heraus. muss ich, abgesehen von dem Wert, den die Berechnung ergibt, den ZK-Prozentsatz addieren oder entfernen?

Mit ZK meine ich Zielkreis.
Mal vereinfacht erklärt stelle ich auf Sosori bei 400y Entfernung meinen Zielkreis auf 400y da dort normale Wetterverhätnisse herschen.
Auf Bianca kommt der Ball bei Sonne eben ca 10 - 12% kürzer, sprich stelle ich meinen Schlag dort auf 400y wird er bei ca. 354y aufkommen, ergo muss ich den Zielkreis auf 444y stellen.
Bei Wolken und Schnee kommt der Ball noch kürzer, aber je nach F unterschiedlich.

Vielen Dank für die Klärung, ich schließe daraus, dass wenn dem ZK ein Symbol vorangestellt ist - oder + die berechnete Fehlergrenze ist.