- WM Trikots / Events 2026 - Anfrage

Hallo,

Ich wollte doch mal nachfragen ob es dieses Jahr Events gibt zur Weltmeisterschaft (Fußball) 2026.

Vielleicht wird es ja mal neue Kollektionen dafür geben oder ggf. Kostüme.

Mit besten grüßen

Mike

1 Like

Hallo,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass es ab diesem Jahr aufgrund von Markenrechtsfragen keine WM-Events mehr geben wird. Das finden wir ehrlich gesagt auch sehr schade..!

Wir hoffen auf euer Verständnis und wünschen euch weiterhin viel Spaß!

Liebe Grüße

Bald ist es soweit, das alles was an Spaß bringt abgeschafft wird. ( außer das super duper Leveln ).

Modedesign Wettbewerb abgeschafft …

WM Events … abgeschafft…

Wann kommt denn der neue Titel für noch mehr (SPASS) Ironie off….

Oder wird das auch bald abgeschafft?

naja markenrecht ist bestimmt nicht billig, kann ich verstehen (siehe dfl-lizenzen etc.)

2 Likes

Und da kann man keine 4er-Kisten-Events oder EXP in Flammen mehr zeitgleich zur WM machen?
Dürft ihr denn während der WM noch runde Bälle nutzen, oder können wir froh sein, dass das Runde nicht in das Eckige muss?

3 Likes

Marken recht?

Also ich trage beim Golfen kein Nike Produkt, Adidas, oder Gucci Klamotten.

Und auf Bälle steht auch kein Nike Logo drauf wenn doch dann sorry. :grimacing:

es geht um lizenzgebühren vermute ich, und wenn man nicht aufpasst abmahnung an den betreiber kann teuer werden

Also nicht umsonst heißt es z.B beim Modedesign Wettbewerb das keine Marken verwendet werden dürfen…

Aber naja so soll’s sein…

Nennt das Event doch einfach Fußball-Weibchen-Männchen-Schaften,
ähnlich den Bin-Mal-Weg-Open. Denn ich denke, an den BMW-Open werdet ihr auch keine Markenrechte haben.

2 Likes

Nur mal die Frage in den Raum geworfen:

Die EM-Trikots von 2016 … Welche Markenrechte hattet ihr da?

Das waren weder offizielle Trikots, noch war dort eine Marke zu sehen. Ihr habt sogar noch euer Firmenlogo darauf gemacht.

Ich finde es sehr schade, dass hier alles rundherum so minimiert wird, während wir immer mehr einzahlen sollen. Ohne Mitgliedschaft hat man immer mehr Nachteile. Es geht nur noch ums Leveln… Fun-Events, die früher von euch veranstaltet wurden, werden immer mehr zu Verkauf-Events.

Ich halte mich mittlerweile hier sehr zurück, da ich es persönlich auch nicht fair finde, immer nur Kritik zu üben, wenn du hier etwas schreibst, denn keiner von uns weiß, wie das bei Webzen wirklich abläuft. Außerdem macht es ja auch den Anschein, dass du dich bemühst, hier wieder aktiver zu sein.

Was wir ja alle gefordert haben.

Aber deine Antworten sind oft so inhaltsarm, dass es den Anschein macht, als wären sie mittlerweile KI-generiert.

Es wird einfach die am logischsten klingende Ausrede hergenommen, mit einer vorformulierten Entschuldigung als Abschluss.

Und bezüglich neuer Trikots hätte ich mir aufgrund dieser Aussage zur EM 2024:

… schon neue Trikots oder das eine oder andere Event erhofft.

Wenngleich das damals natürlich keine Zusage von dir war.

2 Likes

Es geht hier offensichtlich weniger um Rechte oder Lizenzen, sondern vielmehr darum, dass schlichtweg kein echtes Interesse besteht, überhaupt etwas zu organisieren. Wie Jabirah bereits im Vorfeld angemerkt hat, war es in der Vergangenheit durchaus möglich, Events auf die Beine zu stellen, ohne sich dabei in irgendeiner Form rechtlich etwas „anzueignen“ oder unnötige Hürden aufzubauen. Selbst das sogenannte „Matrix-Kostüm“ wurde kurzerhand zum „Geheimagenten“ umfunktioniert – und erstaunlicherweise ist Warner Bros. bis heute nicht mit Schadensersatzforderungen bei euch vorstellig geworden.

Aus meiner Sicht entsteht hier zunehmend der Eindruck, dass lediglich noch Dienst nach Vorschrift geleistet wird – gerade so viel, dass man sich formal nichts vorwerfen lassen kann oder zumindest glaubt, diesem Anspruch gerecht zu werden. Von echter Motivation oder Engagement kann jedenfalls kaum noch die Rede sein.

Ein besonders bezeichnendes Beispiel dafür sind die wöchentlichen Kistenangebote. Früher waren diese übersichtlich gestaltet, mit klaren Symbolen und einer Struktur, die es den Nutzern leicht gemacht hat, sich schnell zurechtzufinden. Heute hingegen wirkt das Ganze wie eine lieblos zusammengeschusterte Excel-Tabelle, die vermutlich nebenbei vom Azubi erstellt wird – unübersichtlich, uninspiriert und schlichtweg ein Rückschritt.

Um noch einmal auf das Thema WM-Event zurückzukommen: Ich habe tatsächlich im Vorfeld darüber nachgedacht, erneut ein Tippspiel über Kicktipp zu organisieren, da dieses Format in der Vergangenheit sehr gut angenommen wurde. Allerdings wurde das entsprechende Event in Kooperation mit Webzen durchgeführt, insbesondere im Hinblick auf Sponsoring durch Kisten oder Ingame-Items. Vor diesem Hintergrund ist kaum davon auszugehen, dass sich hier eine sinnvolle Zusammenarbeit ergeben würde. Genau aus diesem Grund habe ich die Idee letztlich wieder verworfen.

Selbst wenn wir in möglichen Kistenevents mit veralteten Items aus der Vergangenheit abgespeist werden würden – sei es mit 35 % Fußball-Schwungtrainern oder 30 % Sportgetränken – geht es hier nicht um die Items selbst, sondern ums Prinzip. Es ist schlicht inakzeptabel, dass bewährte Events aus der Vergangenheit reflexartig mit nicht nachvollziehbaren Begründungen abgelehnt werden, nur weil der vermeintliche Aufwand-Nutzen-Faktor nicht in eine interne Kalkulation passt. Diese Vorgehensweise zeigt weder Wertschätzung gegenüber der Community noch echte Motivation, Mehrwert zu schaffen.

Solche Maßnahmen wirken weder durchdacht noch wertschätzend gegenüber der Community, sondern eher wie ein halbherziger Versuch, Aktivität vorzutäuschen, ohne sich ernsthaft mit den Erwartungen und dem tatsächlichen Spielstand der Nutzer auseinanderzusetzen.

4 Likes

Beim Tippspiel , wäre ich aufjedenfall dabei. Und würde auch dazu Sponsoren, wenn schon die Community für Events sorgen muss.

Überleg dir das also gerne nochmal.

Beste Grüße

Oha, es ist doch nur Fußball, wegen sowas, muß von mir aus nichts extra veranstaltet werden, gibt schlimmers, da gleich so ein Drama draus zu machen, bin froh dass das gefliege wohl langsam ein fast ende gefunden hat, da haben Sie sich doch drum gekümmert, so ist das ja nicht das man sich um nichts kümmert.

1 Like

@Bambibi

Es geht ums Prinzip…

Was wäre es wohl für ein Geschrei wenn es keine NG Events mehr gibt?

Ach …. Da möchte ich dann aber nicht hier im Forum sein….

„Mehr als 20 Zeichen und so“ :joy::joy::joy:

Naja, aber das sollte doch das Mindeste sein, dass uns der Betreiber einen funktionierenden Server zur Verfügung stellt, um zu spielen.

Hast aber natürlich recht, das Leben geht mit oder ohne WM-Event/Trikots weiter, gibt auch bestimmt Wichtigeres, sei es im Spiel als auch abseits des Spiels.

Aber nach dem Prinzip können wir dann gleich alles an Events sein lassen.

Der Spaß drumherum hält die Spieler und motiviert diese auch, Geld auszugeben, meine Meinung.