Zeitüberschreitung nach Update

Feedback zur Serverstabilität und Prioritätensetzung

Seit längerer Zeit kommt es regelmäßig zu massiven Zeitüberschreitungen, selbst bei trivialen Aktionen wie dem Schlägerwechsel.
Wartezeiten von bis zu 30 Sekunden oder komplette Timeouts sind dabei keine Ausnahme, sondern eher die Regel. Diese Probleme treten unabhängig von der
jeweiligen Aktion auf und deuten klar auf grundlegende Schwächen in der Server- oder Netzwerkarchitektur hin.

Aus Spielersicht ist das extrem frustrierend, da der Spielfluss dadurch immer wieder unterbrochen wird. Es ist schwer nachvollziehbar, warum solche
Basisprobleme weiterhin bestehen, während gleichzeitig neue Features und Events veröffentlicht werden. Andere Online- und MMO-Titel zeigen deutlich,
dass eine stabile und reaktionsschnelle Serverinfrastruktur technisch machbar ist.

Statt immer neue Inhalte zu implementieren, die dann unter den bestehenden Performanceproblemen leiden, wäre es aus meiner Sicht dringend notwendig,
den Fokus endlich auf Serverstabilität, Ladezeiten und Zuverlässigkeit zu legen. Insbesondere unausgereifte oder schlecht durchdachte Events verstärken
den Eindruck, dass Symptome bekämpft werden, anstatt die eigentlichen Ursachen anzugehen.

Eine funktionierende technische Basis sollte keine Kür, sondern Voraussetzung sein. Erst darauf aufbauend machen neue Features und Events überhaupt Sinn.

4 Likes

Heute Abend leider mal wieder unspielbar…

Gestern Abend von 21:05 bis 21:25 uhr Zeitüberschreitungen, und weiter geht´s mit der Problematik, Heute von 16 bis 16:15 uhr, dann heut Abend um 18:35 uhr, wann?? ich frag mich wann kriegt ihr das in den Griff ??? Wie gut das meine Mitgliedschaft heute geendet hat, das wars für mich, kein Cent mehr !!!

Zwischenbericht: Nur zur Kenntnisnahme und damit man merkt… es ist nicht behoben.. nein, schade.. es ist auch gar nicht zu beheben (Cloudserver) …auch wenn niemand mehr Bock hat, noch was dazu hier zu posten. Wir wissen auch mittlerweile, dass es nicht alle betrifft. Es sind die Cloudserver… laufen die über in Stoßzeiten, kommen regionalbezogen einfach Datenstaus zustande. deswegen haben viele Anbieter von Spielen bewusst KEINE Cloudserver.

Ein schönes Beispiel dafür bewegt momentan alle “Outlook (new)” Win 11 Nutzer… da kommen derzeit keine Emails mehr an, weil Microsofts Cloudserver ständig überlaufen. Das wurde mir aus Quellen mittlerweile bestätigt.

Solange es bei den Cloudservern bleibt (Knotenserver) wird dieser Thread nie enden.

In diesem Sinne: Viel Spass noch. LG