Fragen zum Blitz- und Blast-Eisenset

Moin!

Ich hätte mal “questions” zum Blitz- bzw. Blast-Eisenset (vielleicht wurde das ja schon 1000x gefragt, aber dennoch…):

Unter soPedia ist zu lesen: " Die Blitz-Eisen haben eine weitere Schlagdistanz als Blast-Eisen, aber ebenfalls eine etwas flachere Flugkurve."

Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass die weitere Schlagdistanz der Blitz-Eisen (ausschließlich?) aus einem kleineren Loft (daher auch die flachere Flugkurve) resultiert.

Vom “Bereich um die 0” her, scheinen/sind beide Eisen gleich.

Ein fleißiger Spieler hatte mal die Lofts der einzelnen Eisenserien veröffentlicht.

Dabei ist zu sehen, dass der Loft vom 3i bis zum 9i bei Blitz-Eisen um 1° niedriger ausfällt als beim jeweiligen Blast-Eisen. Lediglich beim 8i sind es wohl 2° (ob das so stimmt (oder ein Tippfehler war) weiß ich nicht).

Jetzt mal ganz dumm gefragt: Könnte man also mit einem Kitsockel und einem Loftabflachungskit -1.0° theoretisch aus einem Blast-Eisenset ein Blitz-Eisenset erhalten?

Oder sind die Schläger grundsätzlich (vom speziellen Spin-Verhalten des Blitz 5i, welches ja keinen Top- oder Backspin annimmt, mal abgesehen) verschieden?

Gut der spezielle Wert von 2° beim 8i spricht ja eigentlich dafür, dass die Eisen auch “in anderen Bereichen” unterschiedlich sind.

Wie gesagt, der “Bereich um die 0” ist gleich, zu den “Schlägerkopfgewichten” finde ich nichts und zum Schlagpegel ist lediglich beim Blast zu lesen, dass dieses dem Hybrid-Eisenset ähnlich sein soll.

Ist das Blitz also vom Schlagpegel schneller als das Blast?

Hallo,

zuerst mal ne Liste (danke an scip92) zu den Schlägerserien das einen generellen Vergleich hast wie groß die Unterschiede sind.

Zwecks der “0” und der Idee mit dem Kit ist das wohl auch so ein gängiges Ding was eigentlich sehr logisch klingt, aber in der Realität leider etwas anders ist, hab das ganze Thema vor einer weile mal getestet und “leider” ist es doch so das Blast -1° Loft nicht wie Blitz ist, sondern sich von den Distanzen unterscheidet.

Die Schläger haben noch mehr Werte die leider nicht einsehbar sind, und die Sorgen dann dafür das diese nicht unbedingt vergleichbar sind.

Was nun kommt ist ohne Gewähr, da Spinverhalten natürlich schwer zu testen ist und wenn man spielt es eher ne “Gefühlssache” ist, aber für mich ist es zumindest so als wenn Blast selbst mit dem -1° Loftkit mehr Backspin als Blitz hat und das ist dann halt auch der Grund wieso die meisten Topspieler Blitz spielen, aber natürlich sind beide am Ende eine gute Option, alle anderen Eisen sind leider im Vergleich unbrauchbar^^

Was in der SOPedia steht zu den Schlägern ist leider immer etwas schade, da wir gerne alle “mehr” dazu schreiben würden, aber wir dort nur offizielle Informationen nutzen können und nichts was wir selbst getestet haben :confused:

Sonst falls es dich interessiert, bei Salvador gibt es Blitz und Blast Eisen zum testen, falls du es mal selbst vergleichen willst.

Grüße

1 Like

Hi xype!

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, auf genau diese Liste hatte ich mich oben bezogen.

Wenn ich mir Deine 2. Tabelle so ansehe, so scheinen sich ja zumindest 6i, 7i, und 8i beim “Blast -1” dem Blitz anzunähern bzw. es beim 9i sogar weitenmäßig zu übertreffen.

Ok, wenn natürlich der Backspin der “Blast -1” aber letztendlich unverändert (also immer noch größer als bei den jeweiligen Blitz-Eisen) bleibt, muss ich wohl doch mal für das Blitz-Eisenset sparen. :wink:

Ein meisterhaftes Gruppe 1 Blast-Eisenset zum Testen habe ich ja bereits; vom Blitz dümpelte zwar ebenfalls noch ein Eisenset in den tiefsten Spindgründen herum (allerdings gänzlich unverstärkt und auch nicht angepasst), weswegen ein “genauer” Vergleich da schwierig war.

Kann denn jemand sagen, ob die Schlagpegel beider Eisen exakt gleich sind? Ich habe da manchmal beim Wechsel von Schlägern Probleme, dies genau zu erkennen (außer bei manchen Puttern).

Zwecks dem Schlagpegel:

Blitz 3i: ca 3.2s
Blitz 9i: ca 4s

Blast 3i: ca 3.2s
Blast 9i: ca 4s

also nahezu identisch, kann natürlich minimale abweichungen geben, aber das “Pegelgefühl” sollte identisch sein.

Falls du sonst wie ich es aus deinem Text interpretiere mit dem Backspin zu kämpfen hast gibt es auch erstmal andere effektivere Wege dagegen anzugehen, die Wahl des Balles, die Stats die man spielt und den Spin den man benutzt ist in der hinsicht deutlich wichtiger. Oft haben Leute Probleme mit dem Backspin wenn sie zu viele “Stats” haben, da wenn man es grob zusammenfassen würde, mehr Stats = mehr Weite = mehr Backspin bedeutet.

Von Blast auf Blitz zu wechseln bei den Eisen macht zwar einen Unterschied, ist aber nicht weltbewegend.

2 Likes

Huhu,
vereinfacht kann man sagen das Blast fliegt höher, kommt dementsprechend steiler runter und hat somit, wesentlich mehr Backspin von Haus aus. Also alle die ich kenne, die von Blast auf Blitz gewechselt haben waren sehr zufrieden mit der Entscheidung.

LG Air