Vorankündigung zur Überarbeitung der Materialschmiede

Ich finde es einfach nur noch heftig das sich der Werte CM !! 5 TAGE !! Nach seinem letzten Post zu irgendwelchen Miniatur- Märchengeschichten immer noch nicht dazu geäußert hat .

Eben schon wieder einen Hotix aufzuspielen funktioniert ja .

Einfach nur noch bitter .

Guten Morgen zusammen,

ich äußere mich ja selten im Forum. Aber ich finde das gerade alles hier erschreckend. Um das vorab zu sagen: Ich bin wahrscheinlich wie fast jeder hier nicht glücklich mit manchen Teilen des Updates, aber ich finde auch den Diskussion Stil hier gerade - zum Teil verständlicher Weise, sehr aufgebracht.

Wenn man Antworten haben will, muss man auch etwas Respekt der anderen Seite gegenüber bringen.

Und jetzt versuche ich das ganze mal wieder etwas zu versachlichen - ich vermute, das wird nur bedingt funktionieren, aber einen Versuch ist es mal Wert.

Ich bin vom Beruf her in der Softwareentwicklung tätig. Zwar nicht Computerspiele, aber dennoch. So habe ich vielleicht einen anderen - fachlicheren - Blickwinkel auf die Dinge als die meisten hier und analysiere die Dinge anders. Vorab - ich will damit nicht sagen, dass ich das update gut finde - aber ich schaue eben vom Haus aus anders darauf.

So wie ich das in den letzten Tagen mitbekommen habe ist wohl auf keinen Server (zumindest auf dem Inter - über Korea kann man nur bedingt Rückschlüsse ziehen) die Zufriedenheit groß mit diesem Update.
Es wird Hotfix um Hotfix nach geschoben. Das lässt aus Entwicklersicht die Schlussfolgerung zu, dass man da scheinbar etwas gemacht hat, was man entweder a) nicht gut durchdacht hat oder b) so mit der heißen Nadel gestrickt hat, dass es von Fehlern nur so überquillt. Ich persönlich vermute aus meiner Erfahrung sogar beides.

Dazu kommt, dass die Softwarebasis dieses Spiels mittlerweile extrem alt ist. Eigentlich müsste man das ganze Ding auf Links drehen, den jede Änderung hat Seiteneffekte, weil man jetzt immer nur noch Erker anbaut. Und ich vermute auch, dass es bei Webzen kaum noch jemanden gibt, der von Anfang an dabei ist und die Feinheiten des Codes vollends durchblickt. Als Softwareentwickler kommt es mir so vor, als würde man immer mal wieder was anbauen - dabei aber gar nicht mehr durchblicken, was man da eigentlich an anderer Stelle mit verändert.
Bevor jetzt wer meckert - das ist bei alter Software generell ein Problem. Ich fluche auch immer, wenn ich Code auf den Schreibtisch bekomme, der vor 15 Jahren geschrieben wurde und mein Chef sagt: Analysier das mal und mach xyz daran. Das ist für SW Entwickler immer ein Griff ins Klo.

Da es wohl alle Server betrifft scheint das wohl ein globales Problem - also ein Problem zu sein, das in der Konzernzentrale in Korea entstanden ist und wo die Ursachen da liegen.

Und da kommt jetzt unser CM ins Spiel - der kann da nämlich auch nicht viel machen außer Nachfragen, was denn da passiert ist. Ich denke unser Team hier in D weiß gerade auch nicht wie ihnen geschieht und kann deswegen nur mitlesen und hoffen, dass sich in Korea mal jemand dazu äußert.

Das ist jetzt für alle unbefriedigend. Irgendwer in Korea hat sich was ausgedacht, weil sie / er meinte es sei notwendig und dann hat man es versucht schnell umzusetzen ohne zu wissen wie man es eigentlich am besten macht.

Es gibt also aus meiner Sicht mehrere Ebenen von Fehlern, die man separat betrachten muss:

• Fehler im Gedanklichen Konzept (Zum Beispiel Pläne die nur 1 Tag Gültig sind, Puttingtickets für nur 1 Versuch; Kostüme mit 10% etc…. )
  • Fehler in der Umsetzung des Konzepts (ewige Hotfixes, weil man irgendwas beim Umsetzen vergessen hat oder Falsch gemacht hat (zum Beispiel die Kostüme die man erstmal umtauschen muss)
  • Systembedingte Fehler aufgrund des Alters der SW.

Und seien wir jetzt mal ganz ehrlich - rein vom Produktlebenszyklus ist Shot Online weit über seinen Zenit hinweg. Das Ding ist technisch total veraltet und in einer Lebensphase angekommen, in der man eigentlich es nur noch laufen lässt und ggf. Bugfixes einbaut. Es scheint aber immer noch genug Geld (Weltweit gesehen) zu bringen, dass man es am laufen hält. Und man bringt - was ich total verrückt finde - auch noch Neuerungen wie die Wölfe, den neuen Square, etc. Das lässt jetzt nicht darauf schließen, dass man den Stecker ziehen will.

Ein letztes Wort: Was ich machen würde, wenn das mein Produkt wäre (ich also dafür verantwortlich wäre):

• Versuchen erstmal das Ding wieder stabil zu bekommen, Code entrümpeln, Kurse modernisieren und weniger den Fokus auf neue Features legen wie die blöden Wölfe.
  • Wenig Aufwand / Kosten reinstecken und schauen das Spieler dazu kommen und wieder zahlen. Damit man Schritt für Schritt Dinge mal wieder umsetzen kann.

Das ist nur meine Analyse. Mehr nicht. Und die Hoffnung, dass hier die Emotionen etwas sachlicher werden.

Grüße

Invher

6 Likes

Sehr gute Analyse. Das verstehen denke ich die wenigsten hier das Baigoro damit arbeiten muss was er bekommt. Das alle stinkig sind kann ich verstehen aber im Endeffekt kommen wir da nicht raus wenn wir als Community jetzt auf dem CM rumhacken.

Trotz alle dem wäre vllt mal ein Text seitens des CM zur Community wünschenswert damit eben nicht alle Raten sondern damit mal alle klar wissen was Phase ist

1 Like

Huhu, im Prinzip gehe ich mit Deinen Ausführungen mit, alles so wie Du sagst.

Nun ist das hier aber der Thread mit der Materialschmiede. Und hier liegt der Knackpunkt auf den Items, die “mit” Platin/Diamant limitiert und verschlechtert wurden (zt. nicht mehr handelbar, einige Sachen brauchen mehr Edelsteine und noch dazu ein Artefakt). Und wer kein Platin/Diamant hat kann nur noch bedingt einige nh. Items herstellen.

Soweit dazu, will sagen: Was Du schreibst, da gehe ich mit. Nur eben der Unmut, bei mir zb. ist folgender: Geplant war Materialschmiede für Nichtmitglieder unattraktiver zu machen. Rausgekommen ist bei der Materialschmiede aber, dass auch Platin/Diamant Member abgestraft werden.

Fazit: Was Du beschreibst ist OK, aber der Unmut bei mir zb. liegt definitiv in der Materialschmiede als bisher zahlender Spieler. Deswegen passt das nicht ganz in diesen Thread was Du schreibst. Der allgemeine Unmut kommt noch dazu, ok, aber hier geht´s ja vorrangig um die Materialschmiede.

Für mich ist jede weitere CC Zahlung hiermit beendet, und darum geht es ja in dem Thread hier. Ich sehe nicht ein, dass nach der Ankündigung, die Materialschmiede zu limitieren nun BEIDE abgestraft werden: Zahler UND Nichtzahler…

DAS ist es, was meinen Unmut in diesem Thread hier abbilden soll.

LG

1 Like

Es ist ja sehr schön Kate, dass du hier einem Worte in den Mund legst, so wie du es jetzt umgeschrieben hattest, hat es nichts mehr mit dem zu tun, wie ich es geschrieben und auch gemeint habe. Hier wird einem von dir verboten, wen als Mann oder Frau zu bezeichnen.

Somit habe ich es dann doch lieber gelöscht, weil deine gewählten Worte durch das Umschreiben nichts mehr mit dem zu tun hatten, als das, was ich geschrieben hatte.

Aber wie sagt man doch so schön, betroffene Hunde bellen!

Poste es gefälligst unter deinem Namen, so wie du es nun umgeschrieben hast, aber nicht unter meinem Namen.
Denn unter meinem Namen etwas zu posten, dazu hast du keine Rechte.

1 Like

Da stimme ich Dir komplett zu. Doch kann man die Themen nur so bedingt voneinander trennen. In diesem Thread wir sehr viel auf Baigoro herum gehakt - eben wieder dieser Änderung an der Materialschmiede - sie ist der Auslöser und die Kritik daran ist ja durchaus berechtigt. Ich bin damit ja auch nicht glücklich.
Ich möchte aber damit bezwecken und in den Gedanken bringen, dass Baigoro an dem Gesamtproblem sehr wahrscheinlich nichts ändern kann, wie manche hier meinen und schreiben. Bis hin zu Rücktrittsforderungen und Abwahlgedanken (beides total unrealistisch) .

Wie Du merkst geht es ja auch nicht gegen Dich, sondern mehr allgemein in die Runde. :wink:

Und die Änderung ist in vielen Punkten eben Murks und mit der heißen Nadel gestrickt. Zumindest wirkt es so.

Auf den Punkt gebracht, was ich damit sagen will Da hatte jemand eine Kack Idee und sie wurde Kacke umgesetzt und Baigoro steht nun im Feuer ohne wahrscheinlich irgendwas dafür zu können oder auch nur irgendwas machen zu können.

Invher

2 Likes

Ja wie gesagt, mit Deiner Meinung dazu gehe ich mit, das sehe ich genauso. :wink:

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass mir das mit der Materialschmiede dermaßen zusetzt, dass ich nun im 5. Jahr nicht mehr zahlen werde.

Ich hab seit der Pandemie durchgehend cc gekauft, und fühle mich momentan dermaßen verarscht, dass ich nun nix mehr hierlasse. Was ich eigentlich sagen will, als treu(doof)er CC´ler hat man mich nun auch abgestraft und das sehe ich nicht ein. Baigoro hat damit nichts zu tun. Das ist mir klar.

LG

…und im Übrigen bin ich der Meinung, dass man das Spiel momentan an die Wand gefahren hat. Warum auch immer..

Vollkommen richtig . Auch wenn ich selbst teils zu ernergisch kommentiert oder argumentiert habe, so fehlt es hier nach wie vor an Kommunikation .

Rückmeldungen seitens Baigoro sind größtenteils am Thema vorbei, und mitunter null Aussagekräftig .

Ich würde mir einfach nur wünschen (im Rahmen des Auskunftsrechts das der CM hat ) hier Fragen mit inhaltlich wichtigen und aussagekräftigen Sätzen zu beantworten .

All das was nicht beantwortet werden kann auch einfach mal so darzulegen das er entweder keine Info dazu hat , oder teils keine geben darf , anstatt dies wieder mit den Phrasen „Entschuldigung ….. wir verbessern uns …. Spielerlebnis usw. Zu kommentieren .

Richtige Kommunikation ist hier angebracht .

Im Übrigen braucht man hier auch meiner Einschätzung nach nicht immer von einem Team sprechen . So wie es sich für mich darstellt, und anfühlt ist er der einzige hier der überhaupt was für oder mit dem deutschen Server zutun hat .

5 Likes

Man kann hier schreiben was man will, Fakt ist das Baigoro aus meiner Sicht zu wenig auf alles reagiert und nicht Tacheles spricht bzw. schreibt.
Auch wenn sie wenig Einfluss auf Neuerungen haben sollte, was wir jedoch nicht wissen, kann doch regelmäßig mit uns kommuniziert werden und das fehlt komplett.

Tatsache ist, dass wir nur ein Mittel haben, um dem ganzen Blödsinn ein Ende zu setzen und da sollten wir alle an einem Strang ziehen.
Den Geldfluss sofort stoppen, denn nur durch Schmerz und drastischem Rückgang des Umsatzes wird das Team in Korea sicherlich wach gerüttelt.

Die Lust am Spielen schwindet täglich.

6 Likes

Rücktrittsforderung und Abwahlgedanken sind aus dem Kontext in einem anderen Thema gezogen.Dies war ironisch gemeint, weil mich diese Standard Floskeln “Auf Wunsch der Community” usw. tierisch nerven.

Wer letztendlich die Verantwortung trägt, ist mir ziemlich Latte. HIER ist Baigoro für mich der Ansprechpartner. Wie er kommuniziert, liegt in seiner Verantwortung. Sicherlich gibts hier Maulkörbe bei bestimmten Themen. Die Community aber dabei völlig ins Leere laufen zu lassen, finde ich nicht ok. Man könnte ( wenn er denn darf ) auch schreiben, daß er nichts sagen kann/darf. Speziell das Thema DC’s, welches über so einen langen Zeitraum völlig kommentarlos durchgelaufen ist. Ich war davon nicht betroffen, aber auch ich habe Mitspieler in den 4er Runden verloren.

1 Like

Naja , du darfst aber auch nicht vergessen , dass in einem Jahr sehr viel schief gelaufen ist . Nicht nur das jetzt . Das setzt dem Ganzen eigentlich die Krone auf.

Ob wir als Community das Recht haben unseren Community Manager oder Managerin anzuzweifeln , warum nicht ? Wenn ich als Community Manager meine Community komplett verloren habe , wie soll das dann weitergehen und Ruhe einkehren?

Es kommen immer nur die gleichen Entschuldigungen , ohne Verbesserungen.

Baigoro ist vielleicht hier schuldlos, ist aber quasi das Bindeglied zwischen Community und Webzen .

Und dieses Totgeschweige von allen Problemen geht mir mittlerweile so richtig auf die Nerven . Das kannst du eigentlich in keinem mir bekannten Job so machen .

Es gab ja mal Community Manager die sich sehr gern im Forum gezeigt haben oder auch mal im Spiel . Auch nicht immer mit Lösungen aber man hatte definitiv das Gefühl die machten das gerne für die Community und versuchten da zu sein .

Aktuell ist es nur noch Dienst nach Vorschrift und meistens sogar weniger .

Wenn man seine/ihre Antrittsrede und das Auftreten heute vergleicht , glaube ich schon dass ein frischer Wind hier mal gut wäre. Heißt nicht , das Baigoro weg soll oder muss , aber ihre/seine Arbeit wieder etwas näher der Community gestalten sollte .

Eigentlich die letzte Möglichkeit unser Spiel noch zu retten, ansonsten wird es durch die Gier aus Korea an die Wand gefahren .

Shot Online wird nicht mehr andere Spiele mitfinanzieren können , oder Strafen für andere Spiele bezahlen können . Wenn am Ende des Jahres dieses Spiel sich selbst finanziert und etwas überbleibt , ist das eigentlich ein Erfolg .

Ihr findet hier auch keine neuen Spieler mehr , wenn wir weg sind ist es vorbei .

3 Likes

Hallo SOmmunity,

Es tut uns leid, dass es im Moment so viele Dinge gibt, mit denen ihr unzufrieden seid.

Leider habe ich aktuell keine weiteren Infos oder Einblicke, die ich mit euch teilen könnte – außer, dass wir uns eurer Rückmeldungen und Kritik bewusst sind, an Lösungen arbeiten und in engem Austausch mit den SOMs stehen.

Wenn ihr weitere konkrete Verbesserungsvorschläge zur Nutzung der Materialschmiede (oder auch anderen Inhalten) habt, könnt ihr diese weiterhin hier posten (aber bitte konstruktiv) oder sie an die SOMs weitergeben, damit sie geteilt werden können.

Eure Anliegen werden kontinuierlich weitergeleitet und wöchtenlich intern diskutiert, und wir setzen alles daran, dass sie in eine positive Richtung entwickelt werden.

Liebe Grüße

1 Like

Weshalb sollte man die mit den SOM ingame teilen und diese damit unnötig belasten?
Es ist doch völlig ok und ausreichend, diese Vorschläge hier im Forum mitzuteilen, da du hier im Forum doch mitliest.
Hier im Forum bekommst du sie aus erster Hand geliefert, über einen SOM kann es dann schnell wie beim Kinderspiel Stille-Post werden.

Zu dem Text hat ja Godewind fast 1:1 die Vorlage geliefert…
Konkreter Vorschlag?
Ja, macht die letzte Wartung ungeschehen!

1 Like

Ja, seit 2025 sind wir mit vielen Dingen unzufrieden, jedoch am meisten mit der Änderung der Schmiede und die sollte as soon as possible auf den alten Stand gebracht werden.

Wenn ich, wann auch immer einen SOM kontaktiert habe, hieß es ausnahmslos immer: Schreib ein Ticket und nicht die SOM´s sind für diesen heftigen Einschnitt ins Spielsystem anzusprechen, sondern einzig und alleine, du Baigoro.

Zur Aussage, das hier mitgelesen wird, es weitergereicht wird und 1x in der Woche diskutiert wird finde ich persönlich ein Unding.
Ich kenne keine Firma, kein Unternehmen, welches wichtige Sachen sammelt und dann mal fröhlich eine Woche wartet, um dann Vorfälle der letzten 7 Tage diskutiert.
Man stelle sich mal vor, sowie ihr würden Ärzte handeln, tja leider müssen sie noch warten da wir nur einnmal in der Woche operieren, Junge, Junge da fehlen einem echt die Worte.

BTW Ich kann mich noch daran erinnern, wie vor bestimmt 10 Jahren ein Japaner auf Youtube Videos von Shot Online veröffentlich hat, wo er wirklich gute Scores erzielt hat auf vielen Kursen, u.a. hat er den Bugshot mit dem Holz ins Leben gerufen und beim Spielen droppte er auch Kisten, wobei mir beim Öffnen Sachen bekommen hatte, die wir vielleicht mal beim Kistenkauf ergattern konnten, Ambrosia 30% war keine Seltenheit in den Dropkisten.
So gesehen würde es mich nicht wundern, wenn in Korea die Spieler haufenweise Artefakte aus den blauen Herzen rausziehen, das wäre die logische Erklärung für das Schmieden vieler Items, die Artefakte benötigen.
Genrell wird in diesem Spiel mit zweierlei Maß gehandelt, wir die dummen Deutschen wurden wir schon von Admin Asekuru kurz gehalten, wobei der Inter deutlich mehr Events hatte und alles lokrativer war, auch gab es damals im Shop Willkommenboni für Neueinsteiger von 100%!!

Das gleiche gilt für das Wetter beim Starten des WRT, jedesmal wird hier anderes Wetter aufgespielt und das seit sehr, sehr vielen Jahren und das sauge ich mir nicht aus den Fingern.
14x Regen auf Abel hatte ich schonmal und es ist keine Seltenheit das man dort, zumindestens bei mir, das man gute 9 Loch Schlechtwetter hat und natürlich meistens an Par5 und da wird von Fairness im Spiel gesprochen.
Es gibt hier zu Hauf Dinge die völlig unfair sind, aber das würde den Rahmen sprengen, jedoch wissen wohl alle, was gemeint ist.

….und nehmt die völlig unnützen Neuerungen aus dem Mega Update , die die Spielphysik offenbar massiv belasten gleich mit!

Und falls es wirklich interessiert, was die Community “wünscht”, wie wärs mit einem Forum-Umfrage-Event, das die SOMs nicht zusätzlich belastet?

Nach dem Motto : Ist das noch Shot-Online, oder kann das weg?:smiling_face_with_sunglasses:

“Was nervt euch am meisten und welche Neuerung braucht keine Sau?”

Wenn nur ein Teil davon dann auch umgesetzt werden würde, wär das doch mal was.

Aber wir sind ja nicht bei : “Wünsch Dir was!”….sondern bei… ihr wisst schon. :wink:

1 Like

Das nenne ich mal einen verständigen, sinnvollen und auch noch informativen Beitrag, dem ich mich zu 100 % anschließen kann.

Danke dafür :slight_smile: :+1:

Du das ist durchaus in der Softwareentwicklung nicht unüblich. Es werden die Themen gesammelt, und dann gebündelt im Wochenmeeting oder einem ähnlichen Format diskutiert. Manche machen das auch intern als Daily - aber die Kundenanforderungen kommen dann oft in einen Sprint und ein Sprint geht, je nach Software so etwa 1 bis 2 Wochen. Also die Themen werden gesammelt, auf einmal diskutiert, priorisiert (oder verworfen) und dann geordnet abgearbeitet. Nur so am Rande ^^ Das ist ein gängiges Verfahren in der Softwareentwicklung.

Erstmal danke für die Antwort. Beziehen wir uns mal nur auf Ideen, die mir so adhoc in die Birne kommen und die Materialschmiede angehen.

• Wäre schön wenn man nicht für alles irgendwelche Artefakte bräuchte. Die bekommt man ja nicht so einfach. Das dauert sonst ewig bis man sich was bauen kann.
  • Wieso sind die Dinge, die man unter Normal machen kann nicht handelbar? Damit nimmt na weißen Chars jegliche Möglichkeit die Dinge a) zu verkaufen oder b) von einem Honor aufwerten zu lassen.
  • Ich finde die Haltbarkeitsdauer mancher Dinge, wie die der Birdiepläne für alle Kurse zu Kurz. Wieso nur einen Tag?
  • Wieso gibt es keinen Ballumtausch mehr?
  • Generell - unabhängig von der Materialschmiede leuchtet mir oft das System der Möglichkeit handelbar / nicht handelbar / charakterbezogen nicht ein.
    Beispiel: Die Grünen WRT Kisten sind nicht handelbar, aber auch nicht charakterbezogen - ich kann sie an meinen kleinen Char schieben, dort einlagern. Soweit so gut. Wenn ich sie aber da aufmache ist der Inhalt Charakterbezogen - hat der char aber nie erspielt - ich könnte ihn also nicht zurücktauschen. Das macht keinen Sinn. (wie so vieles im Spiel). Ich verstehe das charakterbezogen als etwas, das mein Charakter exklusiv hat. Zum Beispiel die permanenten Kostüme, seine eigenen Levelup Kisten (da ist es übrigens genau umgedreht zu den WRT Kisten), einige Tickets etc. Ist das bei vielen Items wirklich nötig das chargebunden zu machen?
    Also warum nicht den Inhalt der WRT und Levelupkisten zwar nicht handelbar machen, aber die Möglichkeit bieten es auf dem selben Account bei den anderen unterchars notfalls zu verballern?
  • Gibt es mal wieder permante Kostüme?

Mir fällt sicher noch mehr ein, wenn ich ein Weilchen darüber nachdenke.

Invher

4 Likes

Sehe da keinen Sinn mehr drin, Platin oder Runenpakete zu kaufen. Wie will man da noch leveln, wenn man die Birdiepläne für alle Kurse nur noch mit Artefakt herstellen kann?

Das ganze Update rund um die Schmiede sollte Rückgängig gemacht werden!

4 Likes

ALLES, selbst eine spröde NG Marke nur noch in einer NG Marken-Luckbox mit Artefakt zu bekommen.
Wenn man mal im AH schaut, welche Preise für ein Artefaktbeutel aufgerufen werden, da kostet dich mit Pech eine kleine NG Marke mal 500-600 Mio.

1 Like